Boot 2008 Ausflug zum Träumen

Düsseldorf · Ob Jolle oder Yacht, Angelhaken oder Rute, Flossen oder Neopren-Anzug - alles fand großes Interesse am ersten boot-Wochenende. Mehr als 85000 Besucher informierten sich an den ersten beiden Messetagen.

Die neuen Yachten
32 Bilder

Die neuen Yachten

32 Bilder

Das war fast rekordverdächtig. 85.000 Besucher (Vorjahr 83.000) kamen am ersten boot-Wochenende, um sich in 17 Hallen und auf mehr als 200000 Quadratmetern über die Neuheiten im Wassersport zu informieren. Schon vor der Eröffnung um 10 Uhr am Samstag drängelten sich die Besucher an den verschiedenen Einlässen.

Verkehr Lief völlig normal. Kein Stau auf den Brücken. Es gab nur kurze Wartezeiten, um auf die Parkplätze zu gelangen. Auch in der Innenstadt lief der Verkehr nach Polizeiangaben - trotz Demo gegen Kopfnoten - reibungslos.

Die Rheinbahn setzte verstärkt Busse und Bahnen zur Messe ein. Die U-Bahnen fuhren zeitweise mit drei Zügen. Wassersport-Fans nutzten das Angebot, zumal die Eintrittskarte auch als Fahrschein gilt.

Attraktionen Die Halle 6 lädt alle Jahre wieder zum Träumen ein. 70 Luxusyachten liegen dort vor Anker. Das teuerste Boot, das in diesem Jahr bei der Messe zu sehen ist, kostet schlappe 7,4 Millionen Euro - die Elegance 98 der Reederei Drettman. Sie ist 30 Meter lang, hat mehrere Kabinen, einen Salon, luxuriöse Badezimmer und ist schon verkauft an einen russischen Geschäftsmann.

Für junge Leute Die Halle 1 mit ihrer Beach World. Sie ist Treffpunkt der Wellenreiter und Surf-Kiter. Hier kommt beim nachgebauten Strand Urlaubsstimmung auf. Nicht zuletzt wegen der gemütlichen Karibik-Bar.

Für Sportinteressierte In Halle 2 sind alle Wassersport-Arten vertreten, die olympisch sind. Einmal den schmalen Ruderachter bestaunen, oder all die Segelboote. Welt- und Europameister stehen täglich auf der Bühne und berichten von ihrem Sport. Gestern gab es im Segel- und Olympia-Center sogar eine Live-Schaltung nach Melbourne.

Für Urlauber Ob Polynesien oder Mecklenburg-Vorpommern, fast jedes Reiseziel wird angeboten, in den Hallen bei den Seglern, bei den Tauchern und in der Blauen Urlaubswelt (Halle 13). Dort gibt es ein Bühnenprogramm, unter anderem mit einem Tourismus-Quiz, mit Vorträgen von Weltumseglern und Abenteurern.

Freundschaft mit China Die Hafenstadt Qingdao präsentiert sich in Halle 13. Die 7,5-Millionen-Metropole am Meer ist Austragungsort der Segelwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele und deshalb zu Gast bei der boot. Gestern unterschrieben Qingdaos stellvertretender Bürgermeister Ma Shizhong und Regierungspräsident Jürgen Büssow einen Freundschaftvertrag zwischen den beiden Regionen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort