Altstadt-Gewalt Aus für die "längste Theke der Welt"?

Düsseldorf · Die Grünen waren eine Nacht mit der Altstadtwache unterwegs und haben daraus Lösungsvorschläge für mehr Sicherheit entwickelt. Die SPD hatte den Polizeipräsidenten in der Fraktionssitzung zu Gast – und ähnliche Ideen entwickelt. Damit soll das Image der Altstadt verbessert werden.

Unterwegs mit der Polizei: Die Schattenseite der Partymeile
5 Bilder

Unterwegs mit der Polizei: Die Schattenseite der Partymeile

5 Bilder

Die Grünen waren eine Nacht mit der Altstadtwache unterwegs und haben daraus Lösungsvorschläge für mehr Sicherheit entwickelt. Die SPD hatte den Polizeipräsidenten in der Fraktionssitzung zu Gast — und ähnliche Ideen entwickelt. Damit soll das Image der Altstadt verbessert werden.

Junge Männer, die Polizisten provozieren und sich dabei der Solidarität alkoholisierter Passanten sicher sein können, Menschenmassen, die um 5 Uhr mit Beginn der Sperrstunde auf die Bolkerstraße strömen, Schlägereien, die innerhalb von Sekunden eskalieren — die Grünen Clara Deilmann und Günter Karen-Jungen können nach einer Wochenendnacht mit der Polizei auf Streife in der Altstadt all das bestätigen, was ein erfahrener Polizist vor einigen Wochen in einem Brandbrief beschrieben hatte.

Nach Gesprächen mit der Polizeispitze haben die Grünen nun ein Konzept erarbeitet. Auch die SPD, bei deren Fraktionssitzung Polizeipräsident Herbert Schenkelberg war, hat Vorschläge erarbeitet, die sich in großen Teilen mit denen der Grünen decken. "Hier nichts zu tun, schadet der Altstadt mehr, als einen Probelauf zu machen", sagt SPD-Fraktionschef Günter Wurm.

Polizeipräsenz

Nach Ansicht der Grünen müssen in den kritischen Phasen mehr Polizisten in der Altstadt sein. "Diesen Randalierern muss klar gezeigt werden, dass sie dort nicht erwünscht sind", sagt Karen-Jungen. Das solle aber nicht bedeuten, dass Düsseldorf mehr Polizisten bekommt, betont Monika Düker, innenpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag: "Als Landeshauptstadt hat Düsseldorf ohnehin 116 Stellen mehr." Zudem könnten bei Bedarf — wie zuletzt wegen der zunehmenden Randale — Hundertschaften der Bereitschaftspolizei angefordert werden.

Sperrstunde

Grüne und SPD möchten die Sperrstunden (5 bis 6 Uhr) aufheben, um die Situation zu entzerren. Die SPD hält auch eine Gleitzeitregelung für möglich.

Ordnungsamt

Der städtische OSD soll länger als bis 1.30 Uhr im Einsatz sein und sich vor allem darum kümmern, ob von Gastronomie und Kiosken der Jugendschutz eingehalten wird. Laut SPD soll er Doppelstreife mit der Polizei laufen.

Jugendschutzstelle

Weil die Polizei Minderjährige nicht festhalten darf, sondern verpflichtet ist, sie Erziehungsberechtigten und Jugendamt zu übergeben, fordern die Grünen, in der Altstadt eine entsprechende Stelle einzurichten, um im Sinne der Gefahrenabwehr Störer in Gewahrsam zu nehmen.

Hausbesuche

Das Jugendamt soll durch aufsuchende Jugendarbeit tätig werden. Die Hälfte der Randalierer kommt aus Düsseldorf.

Junggesellenabschiede

Die Düsseldorf Marketing & Tourismus soll nach Ansicht von Deilmann nicht mehr mit der Altstadt als "längster Theke der Welt" werben. "Wir müssen das Image in eine andere Richtung verschieben, weg von der Ballermannisierung." Der kommunale Ordnungsdienst OSD könne es den trinkfreudigen Gruppen aus ganz Deutschland über die Straßensatzung in Düsseldorf unbequem machen, indem er etwa gegen Wildpinkler oder bei Belästigungen von Passanten vorgehe. Auch Gastronomen seien in der Pflicht.

Alkoholverbot

Anders als die Grünen spricht sich die SPD für Alkoholverbot zwischen 1 und 6 Uhr aus. Da die Außengastronomie in dieser Zeit geschlossen ist, dürfte es auch nicht zu Verwechslungen kommen, so Wurm.

Hauseigentümer

Die Stadt soll Hausbesitzer aufklären, dass der Wert ihrer Immobilien steigt, wenn sie nicht an Ballermann-Gastronomie vermieten und sich so das Image der Altstadt verbessert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort