Düsseldorf: Aus alter Schule sollen Luxuswohnungen werden

Düsseldorf : Aus alter Schule sollen Luxuswohnungen werden

Am Freitag tagt die Bezirksvertretung 1 ab 14 Uhr an ungewöhnlichem Ort: Die Sitzung wurde in die Aula der Jan-Wellem-Schule, Franklinstraße 5, verlegt. Hintergrund ist die Gedenkveranstaltung "Pempelfort im Bombenkrieg" zum 70. Jahrestag der Befreiung von Krieg und Faschismus ab 17 Uhr. Bei der vorherigen Sitzung dürfte ein Bericht von Vertretern des Gartenamtes zur Beseitigung der Schäden nach Sturm Ela einen Großteil der Zeit in Anspruch nehmen.

In diesem Zusammenhang gibt es einen interfraktionellen Antrag, für 15 000 Euro bis zu acht neue Parkbäume für den Golzheimer Friedhof anzuschaffen. Aber auch sonst sollen einige interessante Punkte behandelt werden. Was steht auf der Tagesordnung? 1.) Bauantrag für 14 Eigentumswohnungen an der Lambertusstraße 1 2.) Antrag der CDU zur Situation an Zugängen von S-Bahnhöfen 3.)Anfrage der SPD zum Golzheimer Friedhof Warum ist das wichtig? 1.

) Der Projektentwickler Corpus Sireo will in dem denkmalgeschützten Gebäude aus der Gründerzeit in der Altstadt, das früher mal eine Schule beherbergte und zuletzt von der Stadtverwaltung genutzt wurde, insgesamt 14 Eigentumswohnungen realisieren. Alle Freiflächen auf dem Grundstück, einschließlich der Dachflächen der geplanten Carportanlage, sollen begrünt werden. 2.) Die CDU will prüfen lassen, welche im Stadtbezirk gelegenen SPNV-Stationen und -Bahnsteige (Schienenpersonennahverkehr) sich im städtischen Besitz befinden und zumindest dort die von Nutzern vielfach angeprangerten Verunreinigungen beseitigen.

Ein notwendiger Schutzanstrich könnten aus Fördermitteln der so genannten "VRR-Graffiti-Richtlinie" finanziert werden. 3.) Die SPD will das Engagement des Vereins "Der Golzheimer Friedhof soll leben" unterstützen. Stelen sollen auf das Gartendenkmal hinweisen, Hinweisschilder an den Gräbern Hunde fernhalten. Außerdem sei ein Wasseranschluss für die Grabpflege wünschenswert. Das sei ohnehin geplant gewesen, durch Sturm Ela aber verschoben worden.

(arc)