Düsseldorf Aufsichtsrat: Boston Consulting überprüft DMT

Düsseldorf · Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) haben die vor einigen Wochen beschlossenen Überprüfung der Strukturen der Stadttochter auf den Weg gebracht: Einstimmig sprach sich die Gesellschafterversammlung dafür aus, die Boston Consulting Group zu beauftragen, und folgte damit der ebenfalls einstimmigen Empfehlung des Aufsichtsrates. Dem Kontrollgremium lagen dem Vernehmen nach außer dem von Boston Consulting auch Angebote von zwei weiteren Beratungsunternehmen vor.

Auf dem Prüfstand stehen die Ausrichtung und Organisation, die Geschäftsfelder sowie Schnittstellen zu anderen Akteuren in diesem Bereich. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) zeigte sich im vergangenen Wirtschaftsausschuss ebenso wie DMT-Aufsichtsratsmitglieder nicht überzeugt von der Zukunftsstrategie, die DMT-Chefin Eva-Maria Illigen-Günther dem Fachgremium präsentiert hatte.

Es gehe vor allem darum, die großartigen Stärken der Stadt als Metropole für Shopping, Architektur und mit einer Lage am Fluss jenseits der Stadtgrenzen bekannt zu machen, betonte Geisel. Er kritisierte einen Mangel in der Vermarktung und warf der DMT vor, sich in zu vielen Aufgaben zu verlieren. All das soll die beauftragte Boston Consulting Group analysieren, die Ergebnisse werden voraussichtlich im Juni vorliegen.

Die DMT, die fast 100 Mitarbeiter hat, ist unter anderem für Hotelbuchungen und Ticketing zuständig. Hauptgesellschafterin ist mit 75 Prozent die Stadt.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort