Kommentar Aufschieben macht Angst

Man muss zwei Dinge wissen. Punkt eins: Düsseldorf ist verpflichtet, eine bestimmte Anzahl von Flüchtlingen aufzunehmen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Punkt zwei: Es gibt quer durch die Stadt bereits mehr als ein Dutzend Flüchtlingsheime, und sie integrieren sich meist geräuschlos – oft wissen Anwohner nicht einmal, dass sich eins gleich um die Ecke befindet.

Aber die langwierige und undurchsichtige Diskussion um weitere Standorte mobilisiert Ängste, ob in Benrath oder Hubbelrath. Die Stadt fördert diese Ängste, wenn sie sich von einer zur anderen Übergangslösung hangelt. Die Verwaltung muss stattdessen bald ein langfristiges Konzept vorlegen. Die Bergische Kaserne mit ihrer ungewissen Zukunft dürfte dafür keine gute Lösung sein. Aufschieben und Verzögern hilft jedenfalls nicht – siehe Punkt eins und zwei. arl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort