Kommunalwahl 2020 in Düsseldorf Auch Linke und AfD stellen OB-Kandidaten auf

Bei der Kommunalwahl am 13. September werden aller Voraussicht nach mindestens sechs Kandidaten in der Direktwahl um das Oberbürgermeister-Amt antreten. Auch die Linkspartei hat nun entschieden, einen eigenen Bewerber aufzustellen.

Parteichef Udo Bonn begründet dies in einer Mitteilung mit der Unzufriedenheit der Partei mit den schon bekannten Kandidaten von SPD, Grünen und FDP. Keiner verkörpere „glaubwürdig die Lebenswirklichkeit und die Interessen der Menschen“. Die Entscheidung dürfte aber auch strategische Gründe haben: Die Linke hat zwar keine Aussicht auf einen Erfolg bei der OB-Wahl, hat aber durch den eigenen Kandidaten bessere Chancen etwa auf eine Einladung zu Podiumsdiskussionen. Darüber hinaus stehen zwar viele Mitglieder der SPD thematisch nahe, Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) gilt den Linken aber als zu wenig links. Bonn bezeichnet ihn abschätzig als „Ex-Manager von Eon“. Die Linke will bis zum 28. März über die Personalie entscheiden.

Auch die AfD wird voraussichtlich einen eigenen Kandidaten aufstellen. Auch hier steht die Personalentscheidung noch aus. Die CDU wird in den nächsten Wochen ihren Kandidaten vorstellen, dazu könnten weitere Bewerber um das Spitzenamt kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort