Möglicher Neubau in Düsseldorf Auch die Heimatvereine diskutieren über die Oper

Das Aktionsbündnis der Heimatvereine schaute sich die Ausstellung im Opernhaus an. Der ehemalige Vorsitzende, der Architekt Edmund Spohr, legt eine Illustration zu seinem Standort-Vorschlag vor.

 Die Architekten Edmund Spohr und Guntram Schoenitz plädieren für eine Oper neben dem Rheinpark. So könnte sie aussehen.

Die Architekten Edmund Spohr und Guntram Schoenitz plädieren für eine Oper neben dem Rheinpark. So könnte sie aussehen.

Foto: Animation: Edmund Spohr/Foto: Herbert Kuttler

Auch die Heimatvereine befassen sich mit einem möglichen Neubau für die Rheinoper. Die Aktionsgemeinschaft der Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine (AGD) nutzte ihre Mitgliederversammlung für einen Besuch der Ausstellung zu internationalen Opernbauten, die im Foyer des Opernhauses gezeigt wird. Viele Vorstände von Mitgliedsvereinen waren dabei. Eine gemeinsame Position wollen die Vereine in Ruhe abstimmen, sagt Präsident Bernhard von Kries. „Am Wettkampf der Standortvorschläge ohne Hintergrundwissen werden wir uns nicht beteiligen.“ Der Architekt und langjährige AGD-Vorsitzende Edmund Spohr hat derweil eine Illustration zu seinem Vorschlag erstellt: Er plädiert für einen Neubau neben dem Rheinpark und mit schwimmender Bühne.

In der Oper findet derweil heute, 19 Uhr, die zweite hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion statt. Diesmal steht die Frage eines optimalen Standorts im Mittelpunkt.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort