Thorsten Havener in Düsseldorf Auch Gedankenleser sind vergesslich

Düsseldorf · Der Mann, der lesen kann, was andere denken, gastiert morgen im Savoy.

Gedankenleser Thorsten Havener zeigt morgen sein Programm "Ich weiß, was Du denkst" um 20 Uhr im Savoy-Theater. Simon Michaelis sprach mit ihm über die Vorteile eines guten Gedächtnisses.

Herr Havener, Sie haben 1992 David Copperfield interviewt. Können Sie sich an Ihre erste Frage erinnern?

havener Ich habe ihn gefragt, wie er auf die Idee kam, moderne Musik in seiner Show einzusetzen. Heute ist das normal, aber Anfang der 90er Jahre war es etwas Besonderes, dass jemand mit der Musik der Pet Shop Boys in der Show agiert. Das hat mich sehr beeinflusst.

Sie haben ein gutes Gedächtnis.

havener Ja. Es funktioniert immer gut, wenn wir dafür brennen. Ich höre oft: Wahnsinn, was du dir merken kannst. Das könnte ich nicht. Das stimmt so nicht. Jeder hat viel im Kopf. Es geht nur darum, was ihn interessiert. Ich kenne Männer, die kennen sämtliche Fußballergebnisse seit 1978 auswendig.

Welche Vorteile hat Ihre Fähigkeit?

havener Wenn man weiß, wie man körperbewusst miteinander umgeht, bringt das viel. Im Beruf, im Alltag, im Privatleben, beim Dating.

Sie müssen ein unheimlicher Frauenheld gewesen sein.

havener Die Leute denken das. Privat ist das bei mir aber anders. Ich vergesse ständig, wo ich meinen Stift hingelegt habe, und suche meine Brille. Das ist fürchterlich. Meine Frau sagt mir etwas, und oft habe ich es drei Minuten später vergessen.

Frauenheld oder nicht?

havener Ich habe früh die Frau kennengelernt, von der ich wusste, dass ich mit ihr eine Familie gründen will. Und auf sie habe ich mich konzentriert. Hat geklappt.

Können Sie sich eigentlich alles, was Sie tun, selbst erklären?

havener Wenn Ihre Frage darauf abzielt, ob das in irgendeiner Form übersinnlich ist: nein. Man kann vieles erklären, aber nicht alles.

Ich fürchte, durch das Telefon ist es schwierig, aber ich muss die Frage stellen: Was denke ich gerade?

havener Ich habe keine Ahnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort