Düsseldorf in Zeiten von Corona Neue Hoffnung nach der Schockstarre

Anna Ullrich-Cattien hatte mit ihrem Unternehmen für Maßanzüge einen zweiten Standort in Köln eröffnet, das Atelier in Düsseldorf vergrößert, neue Mitarbeiter eingestellt, ihr zweites Kind bekommen – dann kam Corona.

 Anna Ullrich-Cattien in dem nach einem Durchbruch erweiterten Teil ihres Ateliers an der Pfalzstraße

Anna Ullrich-Cattien in dem nach einem Durchbruch erweiterten Teil ihres Ateliers an der Pfalzstraße

Foto: Marc Ingel

Es schien alles nahezu perfekt zu funktionieren für Anna Ullrich-Cattien. Ihr 2013 an der Ecke Pfalz- und Kaiserswerther Straße eröffnetes Atelier für Herren-Maßkonfektion („The Bloke“) lief gut, sehr gut sogar. Vor zwei Jahren kam ein zweiter Standort in Köln hinzu, das Angestellten-Team wurde entsprechend erweitert. Da in Düsseldorf der benachbarte Laden frei wurde, vergrößerte die Unternehmerin ihr Geschäft im vergangenen Sommer. Ein weiterer Mitarbeiter wurde eingestellt, fünf sind es nun insgesamt. „Ich fühlte mich gut aufgestellt, hatte das Geld, was ich in den Jahren zuvor erwirtschaftet hatte und beiseitelegen konnte, sinnvoll reinvestiert“. Anna Ullrich-Cattien wurde zum zweiten Mal schwanger, Casper erblickte im Februar das Licht der Welt. Dann kam Corona.