IDR-Verfahren in Düsseldorf Astrid Elbers ist Anwältin für OB

Düsseldorf · Im Verfahren gegen den früheren IDR-Chef Heinrich Pröpper wird auch Oberbürgermeister Dirk Elbers als Zeuge vernommen werden. Ihm war seinerzeit vorgeworfen worden, von der IDR – wie andere Politiker auch – Geschenke (darunter Wein und Champus) angenommen zu haben.

 Oberbürgermeister Dirk Elbers mit seiner Frau Astrid.

Oberbürgermeister Dirk Elbers mit seiner Frau Astrid.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Im Verfahren gegen den früheren IDR-Chef Heinrich Pröpper wird auch Oberbürgermeister Dirk Elbers als Zeuge vernommen werden. Ihm war seinerzeit vorgeworfen worden, von der IDR — wie andere Politiker auch — Geschenke (darunter Wein und Champus) angenommen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft hatte Elbers jetzt gebeten, dazu eine schriftliche Stellungnahme abzugeben. Elbers hatte daraufhin der Behörde mitgeteilt, er lasse sich anwaltlich vertreten: von seiner Frau Astrid Elbers, die seit vielen Jahren als Anwältin arbeitet. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens gegen Pröpper hatte der sich von seinem Posten als Chef der IDR zurückziehen müssen.

Derzeit ist völlig offen, wie das Verfahren ausgeht. — 59 städtischen Bediensteten hatte die Staatsanwaltschaft vorgeworfen, Vorteile angenommen zu haben. 38, darunter OB Dirk Elbers, erhielten das Angebot, das Verfahren gegen Geldauflage einzustellen. Alle nahmen an. Gegen einige laufen noch Ermittlungen, bei anderen wurden die Verfahren mangels Beweisen eingestellt. Ermittelt wird auch gegen einen CDU-Politiker, der für einen IDR-Beratervertrag Geld bekommen, aber die Leistungen nicht in vollem Umfang erbracht haben soll.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort