Tulip Inn mit 288 Zimmern Arena-Hotel wird Anfang 2007 fertig

Düsseldorf (dto). Das Hotel der Kette Golden Tulip an der LTU arena nimmt Formen an: Zur nächsten "boot" soll das Hotel endlich seine ersten Gäste empfangen. Insgesamt 288 Zimmer werden dann Besucher aus aller Welt beherbergen. In den ersten Jahren rechnet das Golden Tulip Düsseldorf jedoch lediglich mit einer Auslastung von 50 Prozent, nach drei Jahren geht das Unternehmen von einer Belegung von 60 bis 65 Prozent aus. Vor allem Messebesucher, Gäste der LTU arena und Geschäftsleute, die im DüsseldorfCongress tagen, sollen dort übernachten.

 Der Dauerkartenverkauf für die Arena läuft, dabei ist gar nicht sicher, ob Fortuna da spielt.

Der Dauerkartenverkauf für die Arena läuft, dabei ist gar nicht sicher, ob Fortuna da spielt.

Foto: rpo (Stefan Felten)

"Ich freue mich sehr, einen neuen Brand in der Stadt zu haben", so Oberbürgermeister Joachim Erwin. Allerdings räumte er auch ein, dass die Stadt hätte schneller sein können, als es um die Verwaltung des Hotel-Gebäudes ging, denn der endgültige Pachtvertrag wurde erst Ende Juli unterschrieben. Ab Januar 2007 soll das Drei-Sterne Hotel den Standort Düsseldorf weiter stärken. Verkehrsgünstig gelegen erreichen die Gäste sowohl die LTU arena, das Düsseldorfer Congress Center und die Messe in nur wenigen Minuten zu Fuß. Die Arena und das Congresscenter werden wesentlich zur Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit des Standortes Düsseldorf beitragen", so Himlar Guckert, Geschäftsführer der DüsseldorfCongress. Veranstaltungsgesellschaft mbH. Für den Pachtvertrag ist eine Laufzeit von 20 Jahren vorgesehen.

Laut Hans Kennedie, CEO und Präsident der Golden Tulip Hospitality Group, wird das Unternehmen in den kommenden Jahren weiter in den Standort Deutschland investieren. Momentan führt das Unternehmen über 500 Hotels weltweit, in Deutschland hält es momentan 27 Hotels der verschiedenen Ketten in insgesamt 20 Städten. Das Ziel des Unternehmens formuliert Kennedie klar: "Überall, wo wir uns niederlassen, möchten wir eine führende Position in der Bekanntheit unserer Marken erreichen."

Um dies zu erreichen, hat sich Golden Tulip in den nächsten Jahren Einiges vorgenommen. So sollen in den kommenden Jahren deutschlandweit weitere Hotels gebaut werden, auch am Standort Düsseldorf möchte sich das Unternehmen erneut niederlassen. Der Standtort für das neue Hotel ist allerdings noch streng geheim. "Wir sind in Verhandlungen", ließ Kennedie knapp verlauten. Allerdings kündigte er an, dass die Deutschlandverwaltung der Hotels in Düsseldorf angesiedelt werden wird.

Das Tulip Inn wird nach seiner Fertigstellung im Januar 2007 insgesamt 288 Zimmer und etwa 500 Betten bereithalten. Dazu kommen Konferenzräume und ein Restaurant, das den Besuchern den Einblick in den Innenraum der LTU arena ermöglicht. Durch die Anbindung an sechs Autobahnen, einen eigenen U-Bahnhof und dem nahe gelegenen Flughafen wird die Tulip Inn Düsseldorf Arena optimal erschlossen. Für Gäste des Düsseldorfer Congress Centers, der LTU arena und der Düsseldorfer Messe bietet das Hotel eine Übernachtungsmöglichkeit, die zu Fuß in ein paar Minuten erreichbar ist. Auch das Auf- und Abbaupersonal der Messe und der Arena soll dort eine Übernachtungasmöglichkeit finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort