Richtfest am 15. April Arcaden wachsen rasant

Düsseldorf · In hohem Tempo wachsen die Bilker Arcaden in die Höhe. Der Termindruck ist groß-am 15. April ist Richtfest. In das Schwimmbad wurde bereits Wasser eingelassen. Ein Besuch auf einer der größten Baustellen Düsseldorfs.

Baumaßnahmen verlaufen planmäßig
16 Bilder

Baumaßnahmen verlaufen planmäßig

16 Bilder

Sicherheitsschuhe und Helm sind bei einem Besuch der Baustelle Pflicht. Zu groß ist die Gefahr, von einem der -zigtausend Stahl- und Betonteile verletzt zu werden. Noch erinnern die künftigen Bilker Arcaden im Innern an ein riesiges Baumarkt-Lager. Lüftungsschächte und Eisenstangen sind aufeinander gestapelt, Stromkabel hängen von den Decken, Baumaschinen liegen zum Einsatz bereit.

In einem halben Jahr soll aus der schlichten Betonhalle ein modernes Einkaufscenter geworden sein. Schicke Boutiquen laden dann in lichtdurchfluteten Räumen zum Shoppen ein. Ein Bürgersaal, eine Bibliothek und ein Schwimmbad sollen den Gebäudekomplex zum Leben erwecken. "Wir wollen das Einkaufscenter fest in den Stadtteil integrieren", sagt Olaf Plotke, Sprecher des Investors Mfi.

Doch bis die ersten Schwimmgäste zu den Arcaden kommen, bedarf es noch viel Arbeit. Am Schwimmbad-Becken arbeiten noch Techniker, die Beckenwände sind noch nicht gekachelt. Immerhin: Der Drei-Meter-Turm steht bereits, testweise wurde das Becken schon mit Wasser gefüllt. Auf den Sprung ins kalte Nass verzichteten die Arbeiter aber vorerst.

Mehr als 100Techniker, Ingenieure und Handwerker sind täglich im Einsatz auf einer der größten Baustellen Düsseldorfs, um mit dem Rohbau rechtzeitig zum Richtfest am 15. April fertig zu werden. Dass sie im Zeitplan liegen, auch wenn der Termindruck groß ist, verdanken sie auch dem Wetter. "Der milde Winter kam uns sehr gelegen", sagt Plotke.

Dort, wo später die 8000Kilo schweren Rolltreppen die drei Einkaufsetagen verbinden, dienen momentan noch Baugerüste zum Auf- und Abstieg für die Handwerker. Daneben klafft ein Loch durch die Etagendecken: Ein großer Baukran ragt durch das ganze Gebäude. Nach Bauabschluss wird die Lücke im Dach nachträglich geschlossen.

Ein paar Meter weiter haben die Handwerker auf wenigen Quadratmetern das endgültige Aussehen der Einkaufspassage getestet. Hellbrauner Natursteinboden, hellgraue Decke, flache Lampen. "Durch die großen Glasfassaden werden die Räume lichtdurchflutet", verspricht Plotke. Ein wenig Stolz schwingt in seiner Stimme mit. Die Bilker Arcaden sollen künftig das Vorzeige-Objekt des Investors werden. Schließlich geht es um viel: Das neue "Stadtteil-Zentrum", die Einkaufspassage samt Wohnkomplex soll nichts anderes als "den ganzen Stadtteil verändern".

Läuft alles nach Plan, können die Weihnachtsgeschenke bereits in diesem Jahr in den Arcaden gekauft werden. Im späten Herbst soll Eröffnung des neuen Shoppingcenters sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort