Düsseldorf Arbeitslosigkeit leicht gestiegen

Düsseldorf · Gründe dafür sind das Ausbildungsende und der Quartalskündigungstermin.

Die Zahl der Arbeitslosen in Düsseldorf hat im Juli zugenommen. Es handelt sich nach Angaben der Agentur für Arbeit um eine typische Entwicklung im Sommer: Nach dem Ende des Ausbildungsjahres werden nicht alle Auszubildenden von den Betrieben übernommen. "Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingt, die gut ausgebildeten Fachkräfte schnell zu integrieren", so Arbeitsagentur-Chef Johannes Pfeiffer. Die Arbeitslosenquote stieg von 8,7 Prozent im Juni auf 8,9 Prozent im Juli.

Die wichtigsten Fördertöpfe für Existenzgründer
Infos

Die wichtigsten Fördertöpfe für Existenzgründer

Infos
Foto: rponline

Die Kurzarbeit, eine Alternative der Arbeitgeber, um Kündigungen zu vermeiden, erreicht mit 272 Kurzarbeitern in 25 Betrieben in Düsseldorf einen neuen Tiefstand. Die gesamte Unterbeschäftigung wird für Juli auf 37 572 Personen berechnet. Auf dem Arbeitsmarkt wurden mit 1766 neuen offenen Stellen geringfügig weniger als im Juni gemeldet. Besonders gesucht werden dabei unter anderem Mitarbeiter im Verkauf, in der Logistik, für Gesundheitsberufe und in der Gastronomie. Drei Viertel der neuen Stellen sind für eine unbefristete Tätigkeit gemeldet, der größte Teil für Vollzeitstellen. Zum Monatsende standen insgesamt 5064 Stellen offen.

Gerichtsentscheidungen zu kuriosen Hartz-IV-Klagen
Infos

Gerichtsentscheidungen zu kuriosen Hartz-IV-Klagen

Infos
Foto: dapd, dapd

Gleichzeitig läuft die Ausbildungsvermittlung auf Hochtouren. Aktuell gibt es noch 1500 freie Ausbildungsstellen in über 100 verschiedenen Berufen mit Schwerpunkten unter anderem in den Bereichen Kaufmann/frau im Einzelhandel, Verkäufer, Friseur, und Koch. Somit ist das Angebot größer als die Nachfrage. Insgesamt stieg die Zahl der Bewerber im Vergleich zu letztem Jahr um 14 Prozent. Doch die Chancen stehen gut: Insgesamt kommen auf 100 Bewerber 169 freie Ausbildungsstellen. Damit ist die Situation in Düsseldorf deutlich besser als in NRW. Insgesamt suchen in Düsseldorf noch 9000 junge Menschen einen Ausbildungsplatz.

Wer sich noch nicht um einen Ausbildungsplatz bemüht hat, der kann sich an die gebührenfreie Hotline 08004555500 wenden, um einen Termin zum Beratungsgespräch zu vereinbaren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort