Velbert Arbeiter von Hebebühne zerquetscht

Bei einem Arbeitsunfall ist am Montagvormittag ein 53-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mitarbeiter wurde gegen 11:30 Uhr in der Lagerhalle einer Service- und Handelsfirma an der Bunsenstraße in Velbert bei Reparaturarbeiten an einer defekten Arbeits- und Hebebühne eingeklemmt und dabei tödlich verletzt.

Der 53-Jährige war bei seiner Arbeit an der Bühne mit Kopf und Oberkörper zwischen das sich plötzlich schnell zusammenklappende Ständerwerk der Hebebühne geraten.

Zuvor hatte der Velberter gerade selber mehrere Spanngurte gelöst hatte, mit denen er das Scherensystem für die nur teilweise beendeten Arbeiten auseinander gezogen und gesichert hatte.

Ein 60-jähriger Kollege des Mannes, der Zeuge des schrecklichen Unglücks wurde, erlitt einen schweren Schock. Der Kollege konnte den Schwerstverletzten nicht selbst befreien und startete einen Notruf. Doch die Hilfe der alarmierten und schnell eingetroffenen Retter kam zu spät.

Die Rettungssanitäter und ein eingesetzter Notarzt konnten nur noch den Tod des 53-jährigen Velberters feststellen. Die Polizei ermittelt gemeinsam mit den zuständigen Stellen für Arbeitsschutz derzeit die genauen Umstände des tödlichen Unfalls.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort