Amtsgericht Düsseldorf Klimaaktivist soll Altstadt-Besucher als „Nazi“ beschimpft haben

Düsseldorf · Bei seiner Gerichtsverhandlung wurde der 23-jährige Angeklagte von Sympathisanten aus dem linken politischen Spektrum begleitet. Angeklagt ist der junge Mann nun wegen Beleidigung.

 Der Angeklagte erschien vor Gericht, Zeugen dagegen fehlten.

Der Angeklagte erschien vor Gericht, Zeugen dagegen fehlten.

Foto: RP/wuk

Weil er einen Altstadtbesucher mehrfach lauthals als „Nazi“ bezeichnet haben soll, kam ein 23-Jähriger am Donnerstag unter Beleidigungsanklage vors Amtsgericht. Der junge Mann, der laut Internet zuletzt als Aktivist für „Fridays for Future“ aufgefallen war, wurde bei seiner Verhandlung von Sympathisanten begleitet. Die Gruppe hatte vor dem Oberbilker Justizzentrum sogar eine „Mahnwache“ für den 23-Jährigen errichtet, doch nach 15 Prozessminuten war die Verhandlung ohne Urteil bereits vorbei. Weil Zeugen fehlten, wird das Verfahren Mitte Dezember neu gestartet.