Protest gegen OB Keller in Düsseldorf Gerresheimer wollen neuen Tunnel unter dem Bahnhof

Düsseldorf · Anwohner bestehen auf einen Neubau der Fußgängerunterführung am Bahnhof, nachdem OB Keller angekündigt hatte, wegen einer erneuten Preisexplosion aus dem Projekt aussteigen zu wollen.

 Die jetzige Unterführung ist eine „verdreckte Angströhre“.

Die jetzige Unterführung ist eine „verdreckte Angströhre“.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

In der vergangenen Woche hatte Oberbürgermeister Stephan Keller in der Bezirksvertretung 7 mitgeteilt, dass der geplante Neubau einer Fußgängerunterführung am Gerresheimer Bahnhof noch mal teurer und jetzt wohl 40 Millionen Euro kosten würde – und er ließ durchblicken, dass die Stadt bei einem Eigenanteil von dann 22 Millionen Euro womöglich aus dem gemeinsamen Tunnel-Projekt mit der Bahn aussteigen werde. Das hat für einigermaßen großes Entsetzen in Gerresheim geführt, denn im Stadtteil warten die Menschen seit zwölf Jahren darauf, dass die nicht barrierefreie „Angströhre“ neu gebaut wird.