Düsseldorf Anwohner dürfen doch Pflanzkübel aufstellen

Düsseldorf · Die Blumenkübel dürfen wieder aus dem Hinterhof auf den Gehweg ziehen. Schon eine ganze Weile gibt es die Pflanzkübel, und für kurze Zeit standen sie auch entlang der Kaiserswerther Straße, wo ein Streit um die Nutzung des Bürgersteiges zwischen Zieten- und Bankstraße entbrannt war.

Mehrere Beschwerdebriefe hatten Anwohner an die Stadt geschrieben, weil auf dem Gehweg Autos der nahegelegenen Arztpraxis mit Sondergenehmigung parkten, obwohl ausreichend Stellplätze in der Tiefgarage vorhanden seien, meinten die Anwohner.

Um die Parkerei auf dem Bürgersteig zu unterbinden, postierten Peter Sonnek und seine Nachbarn Ende vergangenen Jahres nach Rücksprache mit dem Amt für Verkehrsmanagement drei steinerne Blumenkübel. Eine Genehmigung will kurze Zeit später plötzlich niemand mehr erteilt haben, die Kübel mussten weg. Sonnek aber ließ nicht locker. Irgendwann sprach er persönlich vor bei der Stadt, "vor ein paar Wochen dann kam der Anruf", erzählt Sonnek. Mit einer kleinen Auflage, nämlich dass bei einem Ortstermin genau festgelegt würde, wo die Kübel stehen dürfen.

Am 27. Juli schließlich hatte Peter Sonnek die Erlaubnis sogar schriftlich aus dem Amt für Verkehrsmanagement vorliegen. Bis zum 31. Dezember 2029 dürfen die Töpfe, die die Anwohner finanziert haben, auf dem Gehweg bleiben. "Noch stehen sie nicht an der Straße", sagt Sonnek. "Wir warten auf die beiden starken Männer aus der Nachbarschaft, die gerade im Urlaub sind, um die Kübel umzustellen."

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort