Düsseldorf Ansturm auf Karten für Eurovision Song Contest

Düsseldorf (RPO). Auf die rund 35.000 Tickets für das Finale des Eurovision Song Contests 2011 in Düsseldorf hat es am Sonntagnachmittag einen Ansturm gegeben. Der Online-Verkauf hat den Server von D:Ticket überlastet.

Song Contest: Pressestimmen zur Entscheidung für Düsseldorf
Infos

Song Contest: Pressestimmen zur Entscheidung für Düsseldorf

Infos
Foto: AP

"Es ist kein Serverausfall. Wir haben nur eine riesige Nachfrage und bedienen die auch", sagte Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin Düsseldorf Marketing und Tourismus unserer Redaktion.

Es sei zu Wartezeiten gekommen, bestätigte eine Sprecherin des NDR. Um 17.30 Uhr waren laut NDR alle 32.000 Karten vergeben, die derzeit für das Finale am 14. Mai verfügbar sind. Insgesamt werden rund 35.000 Menschen das Finale live verfolgen können.

Der Song Contest wird in Düsseldorf ausgetragen, nachdem Lena Meyer-Landrut in diesem Jahr mit ihren Song "Satellite" den Grand Prix für Deutschland gewonnen hatte. Lena wird 2011 erneut für Deutschland antreten.

Nach Angaben des NDR können auch weiterhin ihre Tickets bestellen. Dort sei jetzt eine Warteliste für eine limitierte Anzahl von Anmeldungen eingerichtet.Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch einmal Finalkarten in den Verkauf gegeben werden.

Neben den technischen Sperrungen würden auch noch Karten für internationale Delegationen vorgehalten, da der NDR zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiß, wieviele Länder am Eurovision Song Contest 2011 teilnehmen werden. Auch aus diesem Kontingent werden wahrscheinlich noch Karten per Warteliste verkauft werden können.

Der deutsche Vorentscheid war in diesem Jahr von der ARD und ProSieben - mit dem Grand-Prix-erfahrenen ProSieben-Moderator Stefan Raab - gemeinsam ausgetragen worden. Die Zusammenarbeit war eine Premiere für den öffentlich-rechtlichen Senderverbund und den Privatsender. "Der Spiegel" hatte jüngst berichtet, dass sich der NDR als federführender Sender Raab und Anke Engelke als Moderatoren für das Finale wünscht. Der Sender wollte die Pläne nicht bestätigen.

(apd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort