Polnische Künstler über Düsseldorf „Auf den ersten Blick wirkt die Stadt wie eine Blase von Glück, Wohlstand und Luxus“

Düsseldorf · Düsseldorf feiert bis Sonntag 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Warschau. Die polnischen Künstler Anna Orlowska und Witek Orski sind zu diesem Anlass das Mal in der Stadt. Für uns haben sie aufgeschrieben, wie Düsseldorf auf sie wirkt.

 Die polnischen Künstler Witek Orski und Anna Orlowska

Die polnischen Künstler Witek Orski und Anna Orlowska

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Wir sind zum ersten Mal in Düsseldorf – für unsere Ausstellung „Die Ähnlichkeit im Unterschied“ im Polnischen Institut mit noch zwei weiteren Künstlern. Wir bewegen uns in Düsseldorf zu Fuß. Die Größe der Stadt gefällt uns sehr, sie ist überschaubar und sehr gemütlich – die Autos sind unter der Erde verborgen. Überhaupt scheint uns hier vieles verborgen – auf den ersten Blick wirkt die Stadt wie eine Blase von Glück, Wohlstand und Luxus. Dabei hat ja alles seine Kehrseite, nur wo ist sie hier? Wir werden es sicher nicht herausfinden, dafür bleiben wir nicht lange genug.