Düsseldorf Anmeldefrist für die Offene Gartenpforte geht bis Februar

Düsseldorf · Glaubt man dem Kalender, dann ist der Frühling noch einige Wochen entfernt. Gartenbesitzer können trotzdem schon jetzt mit der Planung ihres bevorstehenden Gartenjahres beginnen. Private und gewerbliche Gärtner, die die Ergebnisse ihrer Gartenarbeit der Öffentlichkeit präsentieren wollen, können sich ab jetzt und noch bis zum 21. Februar für die Teilnahme an der Aktion "Offene Gartenpforte" anmelden.

Koordiniert und organisiert wird die Offene Gartenpforte von der Stiftung Schloss Dyck, dem Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur, den rheinischen Gartenbauverbänden, der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, der Gesellschaft der Staudenfreunde in Kooperation mit kommunalen Gartenämtern und der Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas.

Zum ersten Mal wurde die Offene Gartenpforte 2002 im Gebiet der Euroga 2002plus (unter anderem Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein) ausgerichtet. Inzwischen öffnen jährlich fast 300 Gärten im Rheinland ihre Pforten, durchschnittlich besuchen rund 100 Interessierte einen Garten. Die Mehrzahl der Gartenbesitzer bleibt der Aktion treu und nimmt seit vielen Jahren daran teil.

Der Kostenbeitrag für die Teilnahme beträgt für Privatgärten 25 Euro, für gewerbliche Gärten, Hofläden, Gartencafés, Gartenbaubetriebe und ähnliche sind es 100 Euro. Die Teilnehmer erhalten Informationsbroschüren und -plakate, über die sie frei verfügen können.

Dieses Jahr werden die Gartenpforten an den Wochenenden vom 17./18. Mai, 14./15. Juni sowie vom 12./13. Juli für alle, die sich dafür interessieren, geöffnet. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.offene-gartenpforte.de und auf der Webseite der Stadt.

(anma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort