Kummerkasten für Anlieger Anlieger-Beauftragte für U-Bahn-Bau

Düsseldorf · Ihre Arbeitsplatzbeschreibung lautet: "Ansprechpartner, Kummerkasten und Informationsgeber." Seit gestern sind Fred Hartmann, Daniel Keller und Ralph Winter offiziell an den Baustellen für die U-Bahn Wehrhahn-Linie als "Anlieger-Beauftragte" im Einsatz. Die Stadt löst damit ein Versprechen ein, dass sie besorgten Geschäftsleuten und Hausbesitzern schon vor Monaten gegeben hat.

Wehrhahn-Linie: Baustellen an der Kölner Straße
7 Bilder

Wehrhahn-Linie: Baustellen an der Kölner Straße

7 Bilder

Seit gestern sind Hartmann, Keller und Winter auch an ihren dunklen Polohemden mit der Aufschrift "Wehrhahn-Linie Info-Team" zu erkennen. Dass sie zuvor schon etliche Tage inkognito an den ihnen zugewiesenen Streckenabschnitten unterwegs waren, hat nur genutzt. "Wir haben schon einige Emotionen abfangen können", berichtet Hartmann. Seine Beispiele lassen ahnen, wie sehr der Bau der U-Bahnstrecke schon jetzt in den Alltag der Anwohner eingreift.

An der Kasernenstraße waren bei der Verlegung von Versorgungsleitungen die Kellerschächte für die Mülltonnen weg gebrochen: Die Awista stellte draußen Container auf. An dem Eingang zu einem Haus an der Benrather Straße musste eine Rampe für Rollstuhlfahrer gebaut werden: Der Polier der Baustelle regelte das auf Zuruf. "Die Anlieger reagieren sehr positiv", berichtet Hartmanns Kollege Daniel Keller.

Die aus Dienstleistungsberufen der externen Bauüberwachung herübergewechselten Anliegerbeauftragten sind montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr hauptsächlich entlang ihrer Abschnitte unterwegs. Feste Sprechzeiten gibt es im Info-Container am Cornelius-Platz. Keller bekommt demnächst ein kleines Büro am Kirchplatz, Winter eins im Bereich Jacobi-/Pempelforter Straße.

So geht es weiter: Wenn die die Versorgungsleitungen in den Bereichen der künftigen U-Bahnhöfe verlegt worden sind, beginnt der Bau der Schlitzwände und Deckel.

Wo wird mit den unterirdischen Bahnhöfen begonnen? Im Juni starten die Arbeiten für die Schlitzwände am Graf-Adolf-Platz. Die anderen Bahnhöfe folgen kurzfristig: Im August an der Heinrich-Heine-Allee, im Oktober an der Benrather Straße und am Kirchplatz, im Dezember an der Jacobi-/Pempelforter Straße und im Januar 2009 an der Schadowstraße. Im Oktober 2008 beginnt die Tunnelbohrmaschine mit dem Startschacht in Bilk. Die Rampe am Wehrhahn folgt im Januar 2010.

Infocontainer Corneliusplatz Zentrale Anlaufstelle für Fragen zum Bau der Wehrhahn-Linie ist der Info-Container. Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr. Info-Hotline 89-99966, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. E-Mail: wehrhahn-linie@stadt.dueseldorf.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort