Gea Group zieht in die Airport City Anlagenbauer nach Düsseldorf

Düsseldorf · Gea Group, einer der weltgrößten Anlagenbauer, zieht im Frühjahr 2011 mit seiner Konzernzentrale von Bochum in die Airport City. 130 Mitarbeiter arbeiten dann am Flughafen. 2010 wird es weitere Firmenzuzüge geben.

Das zweite große Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen verlegt in diesem Jahr seinen Stammsitz an den Rhein. Nachdem der Baustoffkonzern Cemex Deutschland seinen Hauptsitz zum 1. November von Ratingen nach Düsseldorf verlegen wird, zieht es nun einen Anlagenbauer an den Rhein. Die Gea Group AG, einer der weltweit größten Anbieter von Anlagen für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie, verlagert seine Konzernzentrale von Bochum nach Düsseldorf. Im Frühjahr 2011 wird das Unternehmen mit seinem Vorstand und etwa 130 Mitarbeitern kommen.

Der Konzern, der weltweit rund 20 000 Mitarbeiter beschäftigt, wird neue Büroflächen in der Airport City belegen. Auf 4800 Quadratmetern Fläche wird das Airport Office III dann am Flughafen komplett von dem Unternehmen belegt.

Der Vorstand hatte sich mehrere Standorte angeschaut, entschied sich aber letztlich für die Nähe zum Airport. "Der Standort ist perfekt. Er vereint die Attraktivität Düsseldorfs mit einer hervorragenden Erreichbarkeit", sagte ein Unternehmensprecher. Vor allem die Nähe zu großen Unternehmen und Verbänden hat Gea überzeugt. Siemens, Porsche oder auch der VDI Verband sitzen nebenan.

Große Zuzüge

Das Gebäude firmiert noch unter dem Arbeitstitel Airport Office III. Insider gehen jedoch davon aus, dass das moderne Gebäude künftig als Gea-Haus bezeichnet wird. Catella Property vermittelte den Umzug. "Das ist einer der größten Zuzüge eines Unternehmens, den Düsseldorf in den vergangenen Jahren zu verzeichnen hatte", sagt Geschäftsführer Klaus Franken.

Weitere Firmenzuzüge folgen: An die Theodorstraße 178 in Rath zieht Cemex zum Ende dieses Jahres auf 6600 Quadratmeter in eine Immobilie, die 2009 von der Dibag Industriebau AG fertiggestellt wurde. 280 Mitarbeiter von Cemex kommen von Ratingen nach Düsseldorf. Ein solcher Netto-Zuzug ist auch Gea. Beispielhaft sind auch die Ansiedlungen von Eurowings, Bertelsmann Business Consulting.

Airport City ist ein beliebter Büro-Standort, der Anteil an Leerflächen ist gering. Bald werden die Flächen im Schatten des Flughafens knapp. Gea wird mit dem Umzug nach Düsseldorf hier gewerbesteuerpflichtig. Dies bezieht sich auf die mindestens 130 Mitarbeiter und den gesamten Vorstand, sagte ein Unternehmenssprecher. Die Summe sei nicht genau zu beziffern, sie sei für den Düsseldorfer Haushalt jedoch nicht unerheblich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort