Düsseldorf Anklage: Paar überfiel Rentnerin

Düsseldorf · Mit 74 Jahren muss eine Rentnerin aus Garath jetzt neu laufen lernen. Durch einen brutalen Überfall eines jungen Paares, das der Seniorin im April angeblich aus Hilfsbereitschaft vier Einkaufstaschen in ihre Wohnung trug, erlitt die alte Dame einen Beckenbruch, eine zertrümmerte Schulter musste durch eine Prothese ersetzt werden. Jetzt auf einen Rollstuhl angewiesen, sah die alte Dame ihre Peiniger am Freitag im Landgericht wieder.

Zu Prozessbeginn legte ein Drogensüchtiger (38) ein Teilgeständnis ab. Seine Komplizin (21) gab zu, dass sie nach dem Raub an der Aufteilung der Beute beteiligt war. Laut Anklage habe das Paar sogar geplant, diese Rentnerin zu berauben. Doch das bestritt der Drogensüchtige am Freitag. Weil es geregnet habe, wollte er mit der 21-Jährigen unter einem Vordach Schutz suchen. Dann habe die Rentnerin die Haustür geöffnet und das wildfremde Paar gebeten, ihr bei den Einkauftüten zu helfen. "Aus Hilfsbereitschaft" habe man zugestimmt, in der Wohnung habe der Mann dann spontan das Opfer umgestoßen und die Handtasche gegriffen. Seine Begleiterin sei schon längst nicht mehr in der Wohnung gewesen. In der erbeuteten Handtasche fand das Paar 50 Euro plus ein Handy.

Der 38-Jährige nahm die Tat nun auf sich, aber von hinten habe er die Seniorin nicht umgerempelt. Das berichtete die Rentnerin anders: Das Paar sei ihr im Treppenhaus begegnet, habe sich als Helfer angeboten. Als sie ihre Tüten in ihre Diele stellen wollte, habe sie von hinten einen so wuchtigen Stoß erhalten, dass sie schwere Knochenbrüche erlitt.

Das Urteil folgt Ende Juli.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort