Düsseldorf Anklage gegen Gepäckdieb-Bande erhoben

Düsseldorf · Als Bande, die sich auf Gepäckdiebstähle in Flughäfen, Bahnhöfen, Nobelhotels und auch in Edelboutiquen nahe der Kö spezialisiert hatte, sollen sechs Männer (27 bis 43 Jahre alt) demnächst vor Gericht gestellt werden. Alle sitzen zurzeit in Untersuchungshaft. Ob die Anklage der Staatsanwaltschaft, die 72 Einzeltaten umfasst, zugelassen wird und wann der Prozess beginnt, ist noch nicht entschieden.

Einen sperrigen Doppelkinderwagen in einem Baby-Haus in der City zu erbeuten, zählt zu den ungewöhnlichsten Taten, die der Gruppe angelastet werden. In den meisten Fällen soll die Bande in Dreier-Teams aber "vornehmlich Reisende asiatischer Herkunft" als Opfer ausgespäht und bestohlen haben. Während ein Täter das Opfer ablenkte, soll ein Komplize das Handgepäck der Reisenden geschnappt, ein weiterer dabei den Tatort abgeschirmt haben.

Auf Flughäfen und Bahnhöfen in Düsseldorf, Köln, Hamburg und Frankfurt gelangen der Bande laut Anklage 72 Diebstähle, darunter zwei Handtaschen, die sie schlafenden Passagieren im ICE München-Brüssel weggenommen haben sollen. Bestohlen wurde auch ein Chinese, dessen Rucksack umgerechnet 7100 Euro Bargeld enthielt. In Köln büßte ein Reisender seine Fotoausrüstung im Wert von 11 000 Euro ein. Bei der Tatserie von Februar bis Dezember 2014 sollen acht weitere, namentlich bekannte Landsleute der Angeklagten sowie etliche nicht identifizierte Komplizen mitgewirkt haben.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort