Karneval in Düsseldorf Jeckes Jubiläum in Angermund

Düsseldorf · Beim traditionellen Biwak unterstützten die Narren De Fetzer, als der Strom ausfiel.

 Polonaise gegen die Kälte: Schon kleine Narren zeigten beim Biwak in Angermund, wie man richtig Karneval feiert.

Polonaise gegen die Kälte: Schon kleine Narren zeigten beim Biwak in Angermund, wie man richtig Karneval feiert.

Foto: Anne Orthen (ort)

(schk) Einen Glühwein zum Aufwärmen leisteten sich einige der zahlreichen Besucher beim Biwak der Angermunder KG De 11 Pille auf dem Schützenplatz Freiheitshagen dann doch, die Mehrheit schunkelte sich warm. „Was wollen wir denn mehr, es gibt keinen Regen und keinen eisigen Wind, sondern sogar etwas Sonne“, schwärmte Gerlind Neukirchen, Adjutantin des Angermunder Prinzenpaars Gerd I. und Venetia Susi I. Unter den Gästen des Biwaks zum jecken 6x11-Jahr-Jubiläum der 1954 aus einem Kegelclub hervorgegangenen Karnevalsgesellschaft war auch Gründungsmitglied Alfons Weber, dem selbst mit 85 Jahren die Narrenkappe noch hervorragend steht.

Dass tänzerische Bewegung eine gute Methode ist, sich warm zu halten, demonstrierte die Tanzgarde des Kettwiger Karnevals Clubs Blau-Weiß. Aus der jecken Nachbarschaft statteten Bernd I. und Claudia II., das Prinzenpaar aus Ratingen, sowie die Tanzgarde der KG Büdericher Heinzelmännchen den Angermundern einen Besuch ab.

De Fetzer spielten zeitweilig unfreiwillig „unplugged“, da immer wieder der Strom ausfiel. Die Profis verstanden es jedoch, auch Pannen zu nutzen und ließen einfach die Jecken zur Verstärkung mitsingen.

Neben der Gute-Laune-Musik der KG Regenbogen und der Ruhrpottguggis konnte sich auch der Kinderchor Angerkehlchen als singender Nachwuchs auf der Bühne präsentieren. Neben der Musik zeigten die Angersternchen und die Angerfunken, wie Stimmungsmusik mit temperamentvollen Tänzen noch besser zur Wirkung kommt. Dafür gab es dann nicht nur Applaus von den Kindertollitäten Moritz II. und Venetia Louisa I. und ihren Paginnen Muriel und Tara, sondern vom gesamten begeisterten Publikum.

„Dieses Biwak bietet neben dem alten Stamm an Aktiven auch vielen Neubürgern die Möglichkeit, hier im Ort Kontakte zu schließen“, sagte Klaus Lindenau, ein Karnevalist alter Schule. Natürlich fiebern „De 11 Pille“ aber auch schon der Jubiläumssitzung am 25. Januar 2020 entgegen. „Die feiern wir ganz groß im Rheingoldsaal der Rheinterrasse“, versprach Prinz Gerd I., der sich auch auf den Rosenmontag freut. „Meine Venetia und ich fahren auf dem großen Wagen der Ratinger Tollitäten Bernd I. und Claudia II. mit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort