Sieht aus wie eine Blitzanlage B8n bekommt Maut-Kontrollsäule

Düsseldorf · Auf allen Bundesstraßen gilt eine Lkw-Maut, die über blaue Säulen kontrolliert wird.

 Die Maut-Kontrollsäulen sind etwa vier Meter hoch und vor allem durch ihre blaue Farbe gut zu erkennen. Seit dem 1. Juli werden sie an Bundesstraßen aufgestellt.

Die Maut-Kontrollsäulen sind etwa vier Meter hoch und vor allem durch ihre blaue Farbe gut zu erkennen. Seit dem 1. Juli werden sie an Bundesstraßen aufgestellt.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Gesetzesänderung zur Lkw-Maut wird jetzt auch im Stadtbild sichtbar. Seit dem 1. Juli müssen Lkw-Fahrer auch auf allen Bundesstraßen die Gebühr entrichten, nicht mehr nur auf Autobahnen. Die erste Kontrollsäule wird in Angermund stehen, „an der B8n am Viehgasser Weg“, sagt Claudia Steen von Toll Collect. Das Unternehmen ist vom Bundesverkehrsministerium beauftragt worden, bundesweit 600 solcher Stationen aufzubauen. An der B7 in Mettmann gibt es bereits eine Säule, an der B9 in Geldern und in Grevenbroich stehen weitere.

So mancher Autofahrer wird sie wohl zunächst für Blitzer halten, die vier Meter hohen blauen Säulen. Tatsächlich prüfen sie, ob die vorbeifahrenden Lkw ab 7,5 Tonnen die Maut korrekt bezahlen. Unter anderem die Anwohner des Südrings setzten große Hoffnung in die Maut. Drastisch habe der Verkehr zugenommen, sagen sie und bekommen Unterstützung aus der Stadtteilpolitik, unter anderem von Bezirksbürgermeister Marko Siegesmund (SPD).  Schon in den 70ern ist der Südring viel befahren gewesen. Damals gab es noch keine Autobahnverbindung Richtung Neuss, der Schwerlastverkehr hatte keine andere Möglichkeit, als über die B8 zu fahren. Viele Lkw-Fahrer nutzen aber auch heute noch die Strecke, trotz A46 und Fleher Brücke. Vermutlich um die Maut auf der Autobahn zu sparen.

Auch wenn nicht überall Kontrollsäulen errichtet werden, sei die Überprüfung mautpflichtiger Lkw bundesweit sichergestellt, so Claudia Steen, da auch mobil kontrolliert wird. Die fest installierten Säulen erstellen ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild, während ein Fahrzeuggerät Daten an die Kontrollsäule schickt. Hat der Fahrer die  Achszahl richtig eingestellt, werden die Bilddaten verworfen. Ob es weitere Standorte in Düsseldorf geben wird, prüft Toll Collect noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort