Tödliche Hetzjagd an der Kö Angeklagte zu siebeneinhalb Jahren verurteilt

Düsseldorf · Für die tödliche Hetzjagd auf einen Familienvater an der Düsseldorfer Königsallee sind am Dienstag zwei Männer zu jeweils siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Düsseldorfer Landgericht sprach die Angeklagten wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge schuldig.

Trauerfeier für Ömer H.
30 Bilder

Trauerfeier für Ömer H.

30 Bilder

Nach der Urteilsverkündung kam es wie schon zuvor in dem Prozess zu einem Tumult im Gerichtssaal. Ein Bruder des Opfers und ein weiterer Zuschauer beschimpften die Angeklagten.

Die beiden Männer hatten gestanden, in den frühen Morgenstunden des 5. Novembers 2011 einen 24-jährigen zweifachen Familienvater nach einem Streit in einer Kö-Disco durch die angrenzende Ladenpassage gehetzt und in eine Schaufensterscheibe geschubst zu haben. Der 24-jährige Vater von Zwillingen zog sich dabei tödliche Schnittverletzungen zu und verblutete.

Die beiden Männer hatten noch mehrfach auf das wehrlos in den Glasscherben liegende Opfer eingetreten und -geschlagen. Das war deutlich auf den Bildern von Überwachungskameras zu sehen. Der Staatsanwalt hatte jeweils acht Jahre Haft gefordert und in den Tritten auch den Tatbestand des versuchten Totschlags erfüllt gesehen.

Die beiden Angeklagten hatten die Tat bedauert und sich bei den Angehörigen entschuldigt. Der Jüngere von ihnen hat der Familie des zweifachen Vaters bereits eine Wiedergutmachung von 10.000 Euro gezahlt, bestätigten die Anwälte. Vonseiten der Opfer-Familie hieß es, man werde das "schmutzige" Geld auf keinen Fall annehmen, sondern an ein Kinder-Hospiz weiterleiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort