Urlaub in Düsseldorf Leinen los für die Abenteuerferien

Paddeln auf dem Rhein, kicken mit Profis oder einen Film produzieren – viele Vereine bieten für die Ferien Camps und Aktionen an.

 Bei den Wikinger Kanufreunden lernt man schnell, selbstständig auf dem Rhein zu paddeln.  Foto: Andreas Endermann

Bei den Wikinger Kanufreunden lernt man schnell, selbstständig auf dem Rhein zu paddeln. Foto: Andreas Endermann

Foto: Endermann, Andreas (end)

Sechs Wochen Freizeit haben seit heute die Schüler Nordrhein-Westfalens. Dann stehen Ausschlafen, Freibadbesuche und Kinoabende auf dem Stundenplan der Kinder und Jugendlichen. Doch neben den alltäglichen Freuden bieten viele Düsseldorfer Vereine ganz besondere Camps und Kurse für die Sommerferien an. Damit während der Ferien keine Langeweile aufkommt, haben wir einige Angebote aufgelistet.

Kultur selber machen Der Kulturverein Akki bietet für Jugendliche mit Migrationshintergrund das Feriencamp „Werkstatt InterKULTour“ an. Vom 15. Juli bis 26. Juli können die Jugendlichen jeweils von 10 bis 16 Uhr an eigenen künstlerischen Projekten arbeiten. Mit Hilfe von verschiedenen Künstlern werden Songs komponiert, Theaterstücke geschrieben und Filme produziert. Das Projekt ist kostenlos. Anmeldungen sind im kommunalen Integrationszentrum unter Tel. 0211 8924066 möglich.

Mit Profis Fußball spielen In der fünften Woche der Sommerferien kommt vom 13. bis zum 16. August die Fußballschule Grenzland zum Düsseldorfer Polizei-Sport-Verein. Professionelle Trainer und Ex-Profis betreuen und trainieren die sechs- bis 13-jährigen Teilnehmer. An vier Tagen warten jeweils von 10 bis 15.30 Uhr insgesamt acht Trainingseinheiten, ein Rahmenprogramm und ein Abschlussturnier auf die Jungkicker. Die Teilnahmekosten betragen 109 Euro. Anmeldungen sind unter www.fussballschule-grenzland.de möglich.

Hockey kennenlernen Sportlich geht es auch beim Hockey-Camp des Hellerhofer Sportvereins zu. Vom 15. bis zum 19. Juli können fünf- bis zwölfjährige Hockey-Anfänger den Spaß am Spiel entdecken. Die Ausrüstung wird vom Verein gestellt und auch ein warmes Mittagessen sowie weitere Verpflegung sind in dem Preis von 35 Euro enthalten. Anmeldungen sind bei Kerstin Schickenberg an schickenberg@gmx.de möglich.

Auf dem Rhein Kanu fahren Wer am Ende der Sommerferien noch nicht genug Abenteuer erlebt hat, kann sich vom 23. bis zum 25. August mit den Wikinger Kanufreunden aus Himmelgeist auf Abenteuerreise im Kanu begeben. Für alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren, die ein Seepferdchen-Abzeichen haben, kann es nach wenigen Übungsstunden bereits auf die ersten Flusstouren gehen. Das Programm geht am Freitag von 10 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 20.30 Uhr Im Preis von 45 Euro sind Kanu und Mahlzeiten inbegriffen. Die Anmeldeunterlagen gibt es unter www.wikinger-kanufreunde.de.

Kreativ werden Ein buntes und spaßiges Programm gibt es auch im Benrather Jugendzentrum Haus Spilles. In der fünften und sechsten Woche der Sommerferien gibt es ein täglich wechselndes Programm von 9 bis 17 Uhr mit verschiedensten Tagesausflügen, Sport- und Kreativangeboten für Kinder zwischen zehn und 16 Jahren. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0211 713025 möglich.

Robin Hetzel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort