Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Düsseldorfer Angebot für Privatleute und Firmen Mit 30 Leuten zusammen online kochen

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Dennis Gasper bietet Kochkurse im Netz an. Das Angebot gilt für Firmen und Privatpersonen. Bis zu 30 Leute können auf einmal den Kochlöffel schwingen. Die Resonanz ist gut.

Dennis Gasper ist davon überzeugt, dass Gastronomie nachhaltig angelegt sein muss – vor allem auch in Kantinen von Großunternehmen. „Es gibt vier, fünf Grossisten, die 80 Prozent des Lagerbestands in der kompletten Gastronomie befüllen. Letzten Endes werden nur noch vorgefertigte Lebensmittel verarbeitet, die sehr industriell hergestellt werden“, erklärt Gasper. „Ich will versuchen, das Rad wieder ein bisschen zurückzudrehen. Man soll sich wieder auf die Produktküche und das Handwerk des Kochens zurückbesinnen. Es geht schließlich um die Gesundheit der Menschen.“ Um gastronomische Unternehmen in dieser Hinsicht zu beraten, machte sich der Ex-Küchenleiter bei Henkel in Düsseldorf Anfang 2020 selbstständig. Doch dann kam das Coronavirus. „Die Situation ist, wie sie ist. Man muss sich eben anpassen“, sagt Gasper.

Und so bietet er nun während der Krisenzeit eben Kochkurse online an. „Es gibt zum Beispiel einen Kochkurs für gesundes Essen im Homeoffice“, sagt Gasper, der auch Prüfer bei der IHK Düsseldorf ist. Zunächst hat er dieses Format mit seiner Sportgruppe getestet. Durch das erste Feedback wurde das Programm ein wenig angepasst, um dann mit den Wirtschaftsjunioren Düsseldorf mit über 30 Teilnehmern das erste „offizielle“ Online-Kochen zu veranstalten. „Die Reaktionen waren durchweg toll“, sagt er.

Auch Privatpersonen können an den Kochkursen teilnehmen. Häufig werden Menüs im Vorfeld individuell nach Wunsch abgesprochen, um zum Beispiel spezielle Gerichte zur Spargelsaison zu kochen. „Dann schicke ich den Teilnehmern eine Einkaufsliste und sie besorgen im Vorfeld die entsprechenden Lebensmittel“, erklärt Gasper. Beim Kochen sind alle über eine Online-Konferenzplattform verbunden. „Alle können sich sehen und miteinander reden, man hat – gerade in dieser Zeit – ein echtes gesellschaftliches Event. Zum Schluss wird sogar – wenn gewünscht – gemeinsam gegessen. Es macht so viel Spaß“, sagt Gasper. Aber wird es nicht ein großes Durcheinander, wenn so viele Personen auf einem Bildschirm vereint sind und andauernd Fragen stellen? „Das war am Anfang auch meine Sorge“, sagt Gasper. „Aber es funktioniert wunderbar.“

Der rund 2,5-stündige Kochkurs kostet 19,90 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.dennisgasper.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort