Analyse zum Corona-Management Düsseldorf hängt hintenan

Düsseldorf · Erst schritt die Landeshauptstadt beim Krisenmanagement voran – nun wurde sie immer wieder von den Entwicklungen überholt. Vor allem an der Kommunikation hapert es. Stimmen die Strukturen?

 Auf dem Weg zu einer Corona-Pressekonferenz (v.l.): OB Thomas Geisel, Klaus Göbels (Leiter Gesundheitsamt), David von der Lieth (Chef der Feuerwehr) und Michael Kamphausen (Presseamt)

Auf dem Weg zu einer Corona-Pressekonferenz (v.l.): OB Thomas Geisel, Klaus Göbels (Leiter Gesundheitsamt), David von der Lieth (Chef der Feuerwehr) und Michael Kamphausen (Presseamt)

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Düsseldorf sieht sich gern in der Rolle des Vorreiters, beim Thema Corona wurde der oberste Krisenmanager Thomas Geisel in den vergangenen Tagen allerdings immer wieder von der Wirklichkeit überholt. Erst argumentierte er dagegen, Großveranstaltungen strikt abzusagen, dann gegen Schulschließungen – jeweils kurz bevor höhere Instanzen die Einschränkungen dann doch anordneten.