Stadtteil-Serie: Düsseltal "An jeder Ecke steht jemand, den ich kenne"

Düsseldorf · Seit Juli 1983 führt Veronika Küppers (50) mit ihrem Mann Peter die Metzgerei Waggershauser an der Rethelstraße. Sie ist die gute Seele des Ladens und kennt fast alle ihre Kunden persönlich und spricht sie mit Namen an.

Was gefällt Ihnen in Düsseltal?

Küppers Der Flair bei uns im Stadtteil ist für mich immer wieder etwas ganz Besonderes. Ob Jung oder Alt, die Kunden sind immer freundlich.

Die Leute auf der Straße sagen, Sie sind eine tüchtige Geschäftsfrau. . .

Küppers Das liegt in den Genen. Ich bin einfach so.

Und Sie arbeiten sehr viel und stehen hinter der Theke.

Küppers Von halb sieben in der Früh bis halb sieben am Abend. Jeden Tag. Außer samstags. Da schließen wir unser Geschäft um 16 Uhr.

Haben Sie denn dann überhaupt Zeit, einmal eine Pause zu machen?

Küppers Um ehrlich zu sein: selten. Aber sobald ich das Haus verlasse und die Rethelstraße betrete, genieße ich meinen Stadtteil. Dann brauche ich für 200 Meter manchmal 20 Minuten.

Wieso das?

Küppers Weil an jeder Ecke jemand steht, den ich kenne und der mir etwas erzählen möchte.

Die Rethelstraße als Herz von Düsseltal ist sehr hektisch ...

Küppers Teils, teils. Momentan ist es ziemlich laut wegen der Bauarbeiten. Die sollen ja bis November dauern. Danach wird es an der Straße wieder ruhiger. Andererseits haben wir den Zoopark gleich um die Ecke, wo man sich in Ruhe entspannen kann.

Und wie entspannen Sie?

Küppers Eigentlich gar nicht. Ich brauche den Trubel in meinem Geschäft. Je mehr Hektik, desto besser.

Sie geben Ihren Kunden viele Tipps und Rezepte, was kochen Sie am liebsten?

Küppers Gutbürgerlich, weil unsere Kunden auch das Normale lieben. Auch bei uns im Geschäft. Aber wir probieren immer wieder gerne neue kulinarische Gerichte aus.

Und die mögen Ihre Kunden?

Küppers Ja, sie sind für Neues immer offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort