Forschung in Düsseldorf Wie halten wir es mit der Moral?

DÜSSELDORF · Ob in der Pandemie oder bei der Müllentsorgung – die Düsseldorfer Philosophin Amrei Bahr erforscht menschliches Verhalten aus ethischer Sicht.

 „Eindeutige Antworten sind oft schwierig“, sagt die Philosophin Amrei Bahr, die an der Heine-Uni forscht.

„Eindeutige Antworten sind oft schwierig“, sagt die Philosophin Amrei Bahr, die an der Heine-Uni forscht.

Foto: Susanne Kurz

Das Richtige tun. Sich anderen gegenüber fair verhalten. Nach moralischen Werten leben. Wer will das nicht? Die Realität lehrt: Nicht nur der Einzelne, auch die Gesellschaft geraten dabei an Grenzen. Das zeigt sich gerade in Zeiten der Pandemie mit dem Schreckens-Szenario der Triage, wenn also weniger Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen als gebraucht werden und es um die Entscheidung geht, um welches Menschenleben vorrangig gekämpft wird. Dass es auch in anderen Situationen schwierig sein kann, sich aus ethischer Sicht richtig zu verhalten, erforscht die Düsseldorfer Philosophin Amrei Bahr. Also: Wie halten wir es mit der Moral?