Verkehr in Düsseldorf Ampelumbau zur Beschleunigung des ÖPNV

Düsseldorf · Allein im vergangenen Monat wurden acht Anlagen mit unterschiedlichem Aufwand umgerüstet. Im Oktober werden die Arbeiten fortgesetzt. Insgesamt stehen 13 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

 Im gesamten Stadtgebiet werden Ampeln umgerüstet.

Im gesamten Stadtgebiet werden Ampeln umgerüstet.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Zur Beschleunigung der Straßenbahnen und Busse werden in diesem Jahr zahlreiche Ampelanlagen mit einer technischen Bevorrechtigung für diese Verkehrsmittel ausgestattet. Im September wurden allein acht Anlagen umgerüstet – darunter an so wichtigen Kreuzungen wie am Aachener Platz, an der Birkenstraße/Ackerstraße sowie an gleich mehreren Stellen an der Berliner Allee (Bahnstraße, Steinstraße, Grünstraße). Der Aufwand der Arbeiten ist dabei unterschiedlich. An einigen Ampeln wurde lediglich die Software verändert, an anderen wurden zusätzlich einige technische Anpassungen vorgenommen, manche Anlagen mussten dazu komplett ersetzt werden.

„Den Umbau der Anlagen treiben wir zügig voran. Bereits 58 Ampeln konnten seit Jahresbeginn ertüchtigt werden. Allein in den vergangen drei Monaten wurden 26 Anlagen aufgerüstet“, erklärt Jochen Kral, Beigeordneter für Mobilität.

Auch im Oktober wird das Projekt fortgeführt. An der Ampel Auf’m Hennekamp/Himmelgeister Straße laufen bereits umfangreiche Tiefbauarbeiten, die auch der Verkehrssicherheit und dem Radverkehr zu Gute kommen sollen. Ebenso wird bereits an der Münchener Straße/Itterstraße gearbeitet, die Kreuzung soll durch den Umbau für Radfahrende und Fußgänger sicherer werden. Darüber hinaus sind für Dienstag, 12. Oktober, Arbeiten an der Lichtsignalanlage Dorotheenstraße/Ackerstraße und am Donnerstag, 14. Oktober, an der Anlage am Vinzenzplatz geplant. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die jeweilige Beschilderung zu beachten. Ortskundige Autofahrer sollten die betroffenen Verkehrsknoten während der Arbeiten möglichst meiden.

Die Umrüstung der Ampelanlagen erfolgt im Rahmen des Förderprogrammes „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des Bundes. Dafür stehen der Stadt bis Ende 2023 insgesamt 13,2 Millionen Euro Fördermittel zur Ertüchtigung von insgesamt 380 Lichtsignalanlagen zur Verfügung. Das Projekt ÖPNV-Beschleunigung wird in Kooperation mit der Rheinbahn ausgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort