Düsseldorf Ampel-Wärter in Heerdt sorgt für Aufsehen

Düsseldorf · Die Arbeiten am Fernwärme-Düker im Linksrheinischen haben zu einem Phänomen geführt, das Spaziergänger derzeit verwundert bestaunen. An der Baustellen-Ampel an der Kreuzung von Kribbenstraße und Rheinallee sitzt in einem Holzhäuschen ein Mann und bewacht die Ampel.

 Der Mann im Häuschen am Heerdter Krankenhaus steuert die Baustellenampel.

Der Mann im Häuschen am Heerdter Krankenhaus steuert die Baustellenampel.

Foto: Bornewasser

Andrea Blome, Leiterin des Verkehrsamts, löste auf RP-Anfrage das Rätsel: Die Straße "Am Heerdter Krankenhaus" sei derzeit wegen der Bauarbeiten eine Sackgasse, auf der Kribbenstraße stehe deshalb nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Folglich könnten Krankenwagen ausschließlich über die Kribbenstraße zur Ambulanz des Dominikus-Krankenhauses gelangen. Der übrige Verkehr könne aber auch nur über die eine noch vorhandene Fahrspur der Kribbenstraße rollen — diese werde mit Hilfe einer Baustellenampel geregelt.

Damit Krankenwagen im Einsatz nicht an dieser Ampel lange auf Grün warten müssen, könne der Mann im Holzhäuschen die Ampel umschalten, wenn sich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn nähert.

Verkehrsamtsleiterin Blome erklärte, diese recht altmodische Form der Steuerung sei die sinnvollste, weil sonst alle Krankenwagen mit Funksender ausgestattet werden müssten, um der Ampel ihr Kommen signalisieren zu können.

(hdf/jbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort