Professur in Salzburg Amélie Niermeyer verlässt das Schauspielhaus

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Schauspielhaus wird ab Sommer 2011 nicht mehr von Amélie Niermeyer geleitet. Gestern hat Niermeyer dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass sie für eine Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung stehe. Stattdessen wird sie eine Professur annehmen.

Sie folgt dem Angebot und der Berufung, 2011 als Professorin die Leitung der Abteilung Regie/Schauspiel der Universität Mozarteum Salzburg zu übernehmen. "Ich arbeite sehr gerne in Düsseldorf und ich bin froh, dass wir gerade in dieser Spielzeit so eine positive Resonanz bei Zuschauern und Presse erleben. Langfristig möchte ich meinen persönlichen Schwerpunkt aber wieder stärker auf die künstlerische Arbeit als Regisseurin setzen", erklärte Niermeyer gegenüber der Rheinischen Post.

"In der Auseinandersetzung mit den Studenten, die ihre Fähigkeiten gerade ausbilden, kommt man zu den Ursprüngen künstlerischer Fragen. Außerdem ermöglicht mir die Stelle, in den Semesterferien wieder vermehrt als freie Regisseurin in Schauspiel und Oper tätig zu sein", so Niermeyer.

Ihr Fünf-Jahres-Vertrag als Intendantin in Düsseldorf endet damit im Sommer 2011. Die Restzeit will sie sich mit voller Kraft der Arbeit in Düsseldorf weiter widmen. "Die Hälfte des Weges haben wir noch vor uns und ich werde in den nächsten zweieinhalb Jahren weiterhin mit voller Energie das Düsseldorfer Schauspielhaus leiten. Wir stecken mitten in den Planungen und Vorbereitungen für die nächsten beiden Spielzeiten und ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen und Projekte in Düsseldorf."

Der Aufsichtsrat hat die Entscheidung von Frau Niermeyer offenbar mit großem Bedauern entgegengenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort