Großprojekt in Düsseldorf Am Schauspielhaus gibt es bald Wassernebel gegen Hitze

Düsseldorf · Die Oberfläche des Gustaf-Gründgens-Platz wird bald gestaltet. Je 30 Wasserfontänen und „Brumisateure“, die gegen Hitze einen Sprühnebel verbreiten, werden dabei eingebaut.

So schön wird Düsseldorf mit dem Ingenhoven-Tal
Link zur Paywall

So schön wird Düsseldorf mit dem Ingenhoven-Tal

11 Bilder
Foto: Grafik: FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH

Rund um das große Shopping-Center, das am Gustaf-Gründgens-Platz entsteht, beginnen jetzt die Arbeiten auf dem Platz und auf der Schadowstraße. 13.000 Quadratmeter Gussasphalt werden am Ende dort aufgebracht sein. Wenn nach der Sommerpause das Schauspielhaus seinen Betrieb wieder voll aufnimmt, können die Besucher zumindest auf einem schmalen Streifen wieder zum Vordereingang gehen können. Zuletzt gelangte das Publikum nur über die Hofgarten-Seite ins Theater. Die Details zur Oberflächengestaltung rund um das Ingenhoven-.Tal erläuterte Planungs- und Baudezernentin Cornelia Zuschke am Montag bei einem Rundgang vor Ort. 

Der Boden Der Gustaf-Gründgens-Platz ist kleiner als früher, da das Einkaufszentrum mit seinen schrägen Wänden sowie das aufsteigende Dreiecksgebäude mit dem später begrünten Dach dem Platz einige Quadratmeter abknapsen. Neu ist nun aber, dass das Schauspielhaus komplett von einem Bodenbelag umfasst wird. Der wird auch bis zur Schadowstraße ausgedehnt. Es werden dabei keine Bodenplatten verlegt. Grund: Über der Tiefgarage und den Kellern bleiben am Ende teils nur fünf Zentimeter für den Belag. Deswegen hat man sich dafür entschieden, großflächig Gussasphalt aufzutragen, der hell sein und geschliffen wird sowie den Farbton des Betonsteins aufnimmt, der schon heute im Bereich vor P&C zu sehen ist.