Tag des Wassersports lädt ein zu vielen Aktionen Am Samstag geht es auf das Wasser

Düsseldorf (dto). Wenn das Wetter schön ist und die Sonne am Himmel strahlt, ist es draußen am schönsten. Aber warum immer nur skaten oder Fahrrad fahren? Düsseldorf hat viele Seen und den Rhein, wo der Wassersport in schönster Form ausgelebt werden kann. "Das Interesse am Wassersport ist aber noch nicht so verbreitet", sagt Jürgen Tracht vom Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. Grund genug für die Messen Düsseldorf und Hamburg sowie dem Bundesverband und diverser Verbände den "Go Boating"-Tag ins Leben zu rufen.

Sie wollen unbedingt einmal mit einem Motorboot über den Rhein fahren, haben aber keinen Führerschein für ein Motorboot? Kein Problem, denn am kommenden Samstag können Sie im Düsseldorfer Yachthafen unter Anleitung ein solches Boot fahren, ohne Anleitung geht das sogar bei den 5 PS Booten, die führerscheinfrei sind.

Nach 2003 soll mit dem Tag des Wassersports erneut das Interesse für den Wassersport geweckt werden. Nur etwa 1000 Besucher zählten die Veranstalter im letzten Jahr, führen dies aber auf das schlechte Wetter zurück. Einsteigen und ausprobieren heißt aber auch in diesem Jahr. 380 "Go Boating"-Partner laden am 12. Juni bundesweit ein, um die vielen verschiedenen Aktionen auszuprobieren.

In Düsseldorf ist der zentrale Treffpunkt die Marina am Rheinturm. Hier gibt es neben Live-Musik und gastronomischen Angeboten Informationsangebote zu allen Fragen des Wassersports. Dazu bieten Segelschulen, Motorbootvereine, Surf- und Kanuclubs sowie die Wassersportvereine am Unterbacher See kostenlos und unverbindlich Schnupperkurse an.

Wer sich nicht spontan aufs Wasser traut, der erhält in der Marina einen Gutschein und damit einen kostenlosen Schnupperkurs im Segeln, Motorbootfahren, Surfen oder Kanufahren. Der Gutschein kann in jedem Düsseldorfer Wassersportverein oder auch bundesweit bei den vielen "Go Boating"-Partnern eingelöst werden.

Von BIRGIT KRANZUSCH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort