Düsseldorf Am Golzheimer Platz soll Kurzparkzone verschwinden

Düsseldorf · Die Bezirksvertretung 1 tagt am Freitag ab 14 Uhr im Rathaus am Marktplatz 1 (HFA-Saal, Erdgeschoss). Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

Die Bezirksvertretung 1 tagt am Freitag ab 14 Uhr im Rathaus am Marktplatz 1 (HFA-Saal, Erdgeschoss). Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1.) Beleuchtung an der Immermannstraße

2.) Aufhebung der Kurzparkzone am Golzheimer Platz

3.) Mehr Trinkbrunnen für den Stadtbezirk 1 Warum ist das für die Bürger interessant?

1.) Die FDP plädiert dafür, die Öffentlichkeitsbeteiligung im Fall der Immermannstraße ernstzunehmen und entgegen der aktuellen Planung bei den Ekiso-Maßnahmen (Entwicklungsgebiet Innenstadt Süd-Ost) die vorgesehene Baumbeleuchtung umzusetzen. Nicht umsonst hätten sich im Rahmen des Ekiso-Projekts viele Anwohner dafür eingesetzt, die Lichtverhältnisse auf der Immermannstraße zu verbessern und dabei unter anderem die Beleuchtung der Bäume ins Spiel gebracht. Diese sei auf Antrag der Grünen aus Gründen des Tierschutzes zwar aus dem Gestaltungsbeschluss gestrichen worden, die Untere Landschaftsbehörde hätte die Bedenken inzwischen aber entkräften können.

2.) Zwischen Cecilienallee und Golzheimer Platz gibt es noch immer eine Kurzparkzone mit Ticketautomat, die ursprünglich den Besuchern des türkischen Konsulats das Parken erleichtern sollte. Das ist aber nun zur Willstätter Straße umgezogen. Die CDU berichtet, dass Anwohner wie Mitarbeiter der dortigen Büros sich wegen der verteilten Knöllchen beschweren würden. Um dem zu entgehen, würden die freien Parkplätze vielfach leer bleiben, was angesichts der prekären Parksituation in dem Viertel keinen Sinn ergebe. Die CDU fordert daher die Aufhebung der Kurzparkzone.

3.) Der Trinkbrunnen im Rheinpark wird gut angenommen. So gut, dass die SPD jetzt beantragt, drei weitere im Stadtbezirk 1 zu installieren. Im Hofgarten könnte idealerweise ein Brunnen in Höhe des großen Spielplatzes an der Inselstraße seinen Standort finden. Auch an der Rheinuferpromenade in Höhe der Bücherbox sowie an der Nordstraße/Kaiserswerther Straße sollte ein solcher Brunnen gebaut werden.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort