Kriminalität in Düsseldorf So lief der Start für den Altstadt-Staatsanwalt

Düsseldorf · Düsseldorfs erster „Staatsanwalt vor Ort“ hat seine Arbeit aufgenommen. Er ist Teil eines Gesamtkonzeptes für mehr Sicherheit in der Altstadt und gegen „Aggro-Chiller“. Wie das gelingen soll und warum OB Keller erste Erfolge sieht.

Der neue Altstadt-Staatsanwalt Tim Lisner.

Der neue Altstadt-Staatsanwalt Tim Lisner.

Foto: dpa/David Young

In der Altstadt verübte Gewaltdelikte werden nun von einem auf das  Gebiet – einschließlich Hofgarten und Carlstadt – konzentrierten Staatsanwalt bearbeitet. Tim Lisner heißt Düsseldorfs erster „Staatsanwalt vor Ort“, der vom für weniger schwere Taten zuständigen Amtsanwalt Sascha Hänig unterstützt wird. Bislang lag die Verfolgung von im Partyviertel verübten Körperverletzungen, Raubüberfällen und Verstößen gegen das Waffengesetz nicht in einer Hand, sondern wurde etwa je nach Anfangsbuchstabe des Nachnamens zugeordnet.