Düsseldorf Altlasten in ehemaliger Wagenhalle von Auto Becker

Düsseldorf · Seit mehr als zehn Jahren liegt das Areal von Auto Becker an der Suitbertusstraße in Bilk brach. Im Jahr 2002 hatte das Unternehmen unter Helmut Becker Insolvenz angemeldet. Weil es Differenzen zwischen Stadt und Eigentümer über die künftige Nutzung lag, passierte lange Zeit nichts. Inzwischen hat ein Investor das 1,75 Hektar große Areal erworben, es sollen dort Wohnungen gebaut werden. Derzeit wird der Bebauungsplan erstellt. Mit der Vorstellung der Pläne ist laut Egbert Casten, dem Leiter der, Bezirksverwaltungsstelle 3, für das erste Quartal 2014 zu rechnen. Dann sollen auch die Bürger über die künftige Nutzung des Geländes informiert und angehört werden.

Ein Plan hat sich allerdings jetzt schon zerschlagen: Die "Spieloase" an der Brunnenstraße des Vereins Spielen und Leben in Bilk, dessen Gelände unmittelbar an Auto Becker grenzt, wird sich nicht dorthin ausdehnen können. Der Investor hatte vorgeschlagen, dem Verein, der Hausaufgabenbetreuung und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche anbietet, eine Halle an der Grundstücksgrenze zu überlassen. Doch weist diese Halle offenbar zahlreiche Altlasten auf und ist für eine Nutzung als Freizeitort für Kinder und Jugendliche denkbar ungeeignet. "Da wäre erst eine intensive Grundsanierung nötig inklusive einer tiefgreifenden Bearbeitung der Böden", berichtet Casten.

Zu diesem Ergebnis sind Vertreter des Jugendamtes nach einem Ortstermin gekommen. Vor allem das Erdgeschoss, eine ehemalige Autowerkstatt, ist offenbar stark belastet. "Es riecht noch immer nach Öl und Benzin." Fenster gibt es dort nicht. Den ersten Stock erreicht man ausschließlich über eine metallene Außenleiter. Und auch die dortigen Büros sind so nicht nutzbar, weil unter den Decken zahlreiche Röhren und Leitungen verlaufen. Nach Einschätzung von Casten dürfte die Sanierung oder auch der Abriss für den Investor noch einiges an Kosten mit sich bringen.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort