Düsseldorfer Biergärten Alter Bahnhof - Urig in Oberkassel

Düsseldorf (dto). Der Biergarten hinter dem alten Bahnhofsgebäude am Belsenplatz in Oberkassel erstrahlt seit seiner Renovierung in neuem Glanz. Bis zu 400 durstige Gäste werden in dem gemütlichen, aber rustikalen Ambiente im Schatten des alten Gemäuers und fünf riesiger Kastanien bewirtet.

Erst vor einem Jahr wurde der alte Bahnhof renoviert. Die Wände aus beigem Backstein wirken freundlich und passen zum hellen Holz der Biertische. In der Luft liegt ein dezenter Salbeiduft. Auf jedem Tisch steht nämlich ein kleines Salbeipflänzchen als Dekoration. Alles ist ein wenig rustikal. An den Wänden rankt neu gepflanztes Efeu in die Höhe. Noch bedeckt es aber nur einen sehr kleinen Teil der Fassade.

Wandleuchten mit historischem Charakter sorgen abends für eine urige Atmosphäre. Dazu tragen auch die alten Kastanien bei, die im Halbkreis angeordnet die Fläche des Biergartens begrenzen. Sobald es dunkel wird, werden sie vom Boden aus angestrahlt und tauchen die Umgebung in ein grünes Licht.

Die Speisekarte wurde für den Biergarten stark eingegrenzt. Dennoch kann hier jeder etwas finden. Für den kleinen Hunger bieten sich leichte Salate an. Wer mit großem Appetit in den Alten Bahnhof kommt, kann unter anderem zwischen Flammkuchen mit Speck oder deftiger Haxe wählen. Für diese beiden Gerichte wurden sogar spezielle Aktionen ins Leben gerufen. Jeden Montag ist Flammkuchen-Tag. Für 9,90 Euro können die Gäste soviel Flammkuchen essen, wie sie können. Weniger ums Essen geht es am Haxen-Tag. Samstags gibt es für 16,50 Euro zwar auch eine Haxe, aber vor allem Bier bis zum Abwinken.

Von diesem Angebot machen häufig Stammgäste Gebrauch - meist Menschen zwischen 30 und 40 Jahren aus der näheren Umgebung. Der überwiegende Teil der Gäste zählt aber zur Laufkundschaft und die ist kaum zu charakterisieren. Am Wochenende kommen gerne Familien. Für Kinder wurde extra ein Sandkasten aufgebaut. Obwohl der Belsenplatz einer der größten Verkehrsknotenpunkte in Oberkassel ist, bleiben die Gäste im Biergarten ungestört. Das wuchtige Gemäuer des Bahnhofs schützt weitestgehend vor dem Lärm der Straße. Und sind an den Sommerabenden die Bierbänke voll besetzt, übertönt der Lautstärkepegel der Gäste sowieso alles andere. Glücklicherweise gibt es kaum direkte Anwohner, so dass der Biergarten täglich bis 24 Uhr geöffnet hat.

Preise: Bier 1,95 Euro, Cola 1,90 Euro, Wein 3,90 Euro, Cocktail 6 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort