Düsseldorf Alpenverein feiert sein 125-jähriges Bestehen

Düsseldorf · Mit 4500 Mitgliedern ist er nach der Fortuna der zweitgrößte Verein Düsseldorfs: der Deutsche Alpenverein, Sektion Düsseldorf. Gestern feierten die Mitglieder mit einer Feierstunde im Henkel-Saal das 125-jährige Bestehen der Gruppe in der Landeshauptstadt.

"Der Alpenverein ist ein fester Bestandteil des Lebens in Düsseldorf", sagte Ratsherr Günter Karen-Jungen, der als Vertreter von Oberbürgermeister Dirk Elbers gekommen war, bei der Feier. Außerdem lobte er das Engagement des Alpenvereins für den Naturschutz. Denn außer den Bergsport wie Klettern und Wandern zu fördern, hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Natur zu schützen.

"Es ist uns sehr wichtig, die Umgebung, in der wir unterwegs sind, zu pflegen. Deshalb kümmern wir uns auch um Wanderwege in ganz Deutschland", sagt Manfred Jordan, der Zweite Vorsitzende der Sektion Düsseldorf. Die Ortsgruppe der Landeshauptstadt zeichne sich vor allem dadurch aus, dass sie Aktionen für alle Generationen anbiete, so Jordan. Für die Zukunft seines Vereins wünscht er sich derweil vor allem eines: "Dass wir noch mehr Mitglieder bekommen."

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort