Flingern Allwetterbad vor Ausbau zum Sportzentrum

Düsseldorf · Die Sanierung des Allwetterbads Flingern könnte weitaus größer ausfallen als angenommen: Anstatt nur das marode Zeltdach durch ein Flachdach zu ersetzen, wird diskutiert, einen Allzweckbau mit einer mehrfach unterteilbaren Turnhalle zu schaffen.

Kühle Erfrischung im Freibad
8 Bilder

Kühle Erfrischung im Freibad

8 Bilder

Das Projekt soll mehrere Probleme am Flinger Broich lösen. So könnte der benachbarte Boxring von seiner baufälligen Unterkunft in die neue Halle umziehen. Das freie Gelände wiederum könnte die Awista erwerben und es den Flingeraner Schützen zur Verfügung stellen, die auf einen Festplatz hoffen. Zudem würde die Halle neue Kapazitäten für den Schulsport bieten. Mit einem zusätzlichen 25-Meter-Becken könnte das Bad auch zum Standort für Leistungsschwimmer werden.

"Es wäre eine Win-Win-Situation", sagt Geschäftstellenleiter Ulrich Wolter vom Stadtsportbund, der sich für diese Lösung stark macht. Der Sportbund hat Oberbürgermeister Dirk Elbers einen Brief vorgelegt, in dem die Finanzierung des zwölf Millionen Euro teuren Projekts thematisiert wird. Auch das Land NRW wäre mit rund 1,7 Millionen Euro dabei — allerdings nur in diesem Jahr.

Was nun aussteht, ist eine Entscheidung der Politik. "Wir sind in Gesprächen und müssen abwarten", erklärt Ralf Merzig, Prokurist der Bädergesellschaft. Deutlicher ist Ulrich Wolter: "Es wäre eine vernünftige Lösung. Selbst vor dem Hintergrund, dass die Stadt in den nächsten Jahren mit weniger Einnahmen rechnen muss."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort