Düsseldorf-Flingern Allwetterbad: Kran stürzt um

Flingern · Schrecksekunde am Allwetterbad in Flingern: ein riesiger Autokran ist am Dienstag - offenbar bei der Demontage des Zeltdaches - umgestürzt. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

Allwetterbad: Kran kippt ins Schwimmbecken
6 Bilder

Allwetterbad: Kran kippt ins Schwimmbecken

6 Bilder

Die Feuerwehr rückte um kurz nach 14 Uhr zunächst mit zwei Löschzügen und mehreren Rettungsdienstfahrzeugen zum Einsatzort an. Dort stellten die Wehrleute fest, dass der Kran seitlich umgestürzt ist und der Ausleger quer über dem Schwimmbecken liegt. "Letztendlich aber konnte der Personalaufwand successive zurückgefahren werden", teilt die Feuerwehr-Pressestelle mit.

Kraftstoffe werden abgepumpt

Einzig Betriebsmittel wie Hydrauliköl und Kraftstoff mussten durch die Feuerwehr abgepumpt werden. In Absprache mit dem Umweltamt wurde das Erdreich um den Kran mit Planen abgedeckt, um ein weiteres Eindringen von Betriebsmitteln in das Erdreich zu verhindern. In welchem Zeitrahmen der Kran nun wieder aufgerichtet wird, steht laut Aussage der Feuerwehr derzeit noch nicht fest. Des weiteren kann die Feuerwehr keine Aussagen über den Unfallhergang und die Höhe des Schadens machen.

Schaden noch nicht abschätzbar

Eventuell muss der Teleskoparm des Krans, der eine Last von bis zu 100 Tonnen heben kann, abgeschraubt werden. Wie genau es dazu kam, dass der Kran umstürzte, ist laut Aussagen der Kranfirma aus Dortmund noch unbekannt. Auch die Höhe des dadurch entstandenen Schadens könne man noch nicht abschätzen. Aktuell werde der Unfallhergang geprüft. Ebenso werde derzeit untersucht, wie der Kran wieder aufgerichtet werden kann und ob dafür eine Spezialfirma beauftragt werden muss.

(ila/jco/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort