Düsseldorf Allein 15 Einbrüche an einem Tag

Düsseldorf · Es passierte am hellen Tag. Vorsichtig gingen die Täter vor, hinterließen kaum Spuren. "Erst als mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht hat, ist mir aufgefallen: Das habe ich alles so nicht hinterlassen", sagt Florian B., als er nach Hause kommt.

Kriminalitätsstatistik 2012 für Düsseldorf
Infos

Kriminalitätsstatistik 2012 für Düsseldorf

Infos
Foto: Jens Schierenbeck, gms

In die Wohnung der dreiköpfigen Familie ist am vergangenen Freitag in Benrath eingebrochen worden. Offenbar hatten die Täter die Wohnung gezielt nach Bargeld und Schmuck durchsucht. Als sie das Gewünschte nicht fanden, verließen sie die Wohnung geordnet. Digitalkameras und Laptops blieben zurück.

Der Einbruch ist nicht der einzige an diesem Freitag. Auch die Nachbarn von Florian B. haben ungebetene Besucher zu Gast. Hinterlassen dort aber an der Wohnungstür eindeutige Einbruchsspuren, eine Halskette fehlt.

Die Zahl der Einbrüche steigt im Stadtgebiet. Allein am vergangenen Freitag verzeichnete die Polizei stadtweit 15 Einbrüche, zwei davon in Benrath, "Das sind zu viele", sagt ein Polizeisprecher. Meist hätten es die Täter auf Bargeld, Schmuck, aber auch hochwertige Mobiltelefone oder Digitalkameras abgesehen. "Bei ihren Taten wollen die Einbrecher möglichst wenig Aufmerksamkeit erzeugen", erklärt der Polizeisprecher. Daher machen die Täter meist wenig Unordnung. Bereits Anfang vergangener Woche hatte es vermehrt Einbrüche in Wohnungen gegeben. Am Dienstag schlugen unbekannte Täter achtmal in Düsseltal und Stadtmitte zu.

Die Polizei rät daher, bei Abwesenheit Fenster und Türen zu schließen. Tipps für eine sicherere Wohnung gibt auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter Telefon 870-6868.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort