Schwerpunkt Kunstakademie Akademiewerke wurden im Rathaus versteigert

Gleich zu Beginn weckte Christian Seidlers Bild "Rooftop" das Interesse der Sammler. Auf den unteren und oberen Rängen des Plenarsaals gingen die Arme nach oben, auch Oberbürgermeister Thomas Geisel bot mit, was die Auktionsbesucher wohl noch etwas mehr anspornte.

 Die Auktion fand im Plenarsaal des Rathauses statt.

Die Auktion fand im Plenarsaal des Rathauses statt.

Foto: Andreas Bretz

Es war wieder Neujahrsversteigerung gestern im Rathaus, zum 16. Mal brachten Gabriela Picariello von der Agentur Rheinlust und Auktionator Karl-Heinz Theisen 34 Werke von Studenten der Kunstakademie unter den Hammer. Die Schirmherrschaft hatte Geisel übernommen, der lobte, dass zehn Prozent des Erlöses der Rett-Elternhilfe zugute kommen, die Betroffenen der Entwicklungsstörung hilft.

Für den guten Zweck zeigte sich Karl-Heinz Theisen gut gelaunt und schaffte es, den Auktionsgästen wohlwollend die Geldscheine zu entlocken. Bei den höheren Summen gingen die Köpfe zusammen: Der Kauf wurde ernst genommen, dies sicherlich auch deshalb, weil Theisen immer wieder die Wertsteigerung der Werke zu bedenken gab.

Das vorgegebene Thema "Sehenswürdig - Mein Lieblingsplatz in Düsseldorf" hatten die Studenten Ende letzten Jahres erhalten. Sie waren auf der gestifteten Leinwand von 80 mal 100 Zentimeter Größe in ihrer Motivwahl und künstlerischen Gestaltung völlig frei. Während Georg Treitz mit Öl, Gouache und Tusche den Nachthimmel und schneebedeckten Boden um die Kniebrücke abbildete und Elena Panknin die Skulpturen in streitender Pose von der Mittelstraße, setzte Sophie Ullrich ihr Atelier von oben betrachtet um. Bei der Mischung aus Abstraktem und Figürlichem erkennt der Betrachter erst die Gegenstände ihres Alltags.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort