Arbeitsmarkt Düsseldorf Agentur für Arbeit zieht positive Jahresbilanz

Düsseldorf · Die Agentur für Arbeit Düsseldorf zieht eine Bilanz zum Arbeitsmarkt 2022 mit Blick auf die Arbeitslosigkeit und die Anzahl der neuen Stellen.

 Agentur für Arbeit Düsseldorf zieht positive Jahresbilanz.

Agentur für Arbeit Düsseldorf zieht positive Jahresbilanz.

Foto: dpa/Oliver Berg

Eine gute Nachricht hat die Agentur für Arbeit Düsseldorf bei ihrer Bilanz zu diesem Jahr schon am Anfang zu verkünden: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sei ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit zu erkennen. Während die Arbeitslosenquote 2020 und 2021 jeweils bei 7,8 Prozent und zwischen 26.680 und 27.150 Menschen lag, ist sie in diesem Jahr auf 6,8 Prozent und rund 23.570 Arbeitslose gesunken. „Die Pandemie spielt bei den Zahlen nahezu keine Rolle mehr“, sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Düsseldorf Birgitta Kubsch-von Harten bei der Bilanz. Die Jugendarbeitslosigkeit sei im Jahresdurchschnitt wieder auf dem Vor-Corona-Niveau und liegt bei fünf Prozent. Auch die Langzeitarbeitslosigkeit sei im Vergleich zum Jahresvorwert von rund 11.380 auf 10.000 gesunken.

Innerhalb diesen Jahres waren knapp 8000 Menschen mehr als 2021 in Düsseldorf beschäftigt. Nach den aktuellsten Zahlen sind 440.700 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Der Anstieg der ausländischen Arbeitskräfte mit 5,3 Prozent sei besonders hervorzuheben. Bei den Anforderungsprofilen sei der höchste Anstieg bei Spezialisten (6,8 Prozent) und Experten (5,5 Prozent) zu verzeichnen gewesen. 2022 wurden insgesamt rund 15.000 freie Stellen bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Das sind 4,9 Prozent und etwa 700 Stellen mehr als im Vorjahr. Die Bereiche Gastronomie und Einzelhandel haben die meisten Stellen gemeldet, gefolgt von Sekretariat und Büro sowie Objekt- und Personenschutz. Der höchste Anstieg im Qualifikationsniveau war bei den Stellen, die sich an Experten richtete, zu verzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort