Chemische Analyse Ätzender Dünger in Flaschen weggeworfen

<P>Düsseldorf (RP). Bei der Analyse der braunen Flüssigkeit, die in vielen alten Cola-Flaschen im Freien abgelegt worden waren, sind die Chemiker des Umweltamtes ein Stück weiter gekommen. "Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um einen Flüssigdünger", so die stellvertretende Leiterin des Umweltamtes, Inge Bantz.

Die genaue Zusammensetzung werde noch ermittelt.

Fest steht allerdings, dass die Flüssigkeit mit einem pH-Wert von neun stark ätzende Eigenschaftenund damit Wirkung wie eine hochkonzentrierte Seifenlauge hat. Solche Stoffe dürften keinesfalls ineinfache Flaschen gefüllt werden, weil die Verletzungsgefahr zu groß ist, so Bantz.

Die Kriminalpolizei ermittelt, wer die Flaschen gefüllt und dann weggeworfen hat. Auf jeden Fall müssen die Stoffe in einer speziellen Anlage für flüssige Schadstoffe entsorgt werden. Kostenpunkt laut Bantz rund 700 Euro.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort