Wirbel um "Wetten, dass...?" in Düsseldorf Ändert das ZDF die Nackt-Wette noch?

Markus Lanz will am Samstag bei seiner ersten "Wetten, dass..?"-Show in Düsseldorf Nackte vor dem Landtag auflaufen lassen. Leider kommt diese Außenwette gar nicht gut an. Vielleicht ändert das ZDF deshalb die Stadtwette. Und da kommt die Fortuna ins Spiel.

Markus Lanz: Das ist der Talkshow-Moderator – Fotos
16 Bilder

Das ist Markus Lanz

16 Bilder
Foto: dpa/Georg Wendt

600 nackte Düsseldorfer sollen für die Show am Landtag posieren. Erst hieß es, sie sollen das Plattencover der Toten Hosen für "Reich & Sexy" nachstellen. Nun ist eine andere Idee im Umlauf: Laut Medienbrichten sollen die Nackedeis rot angesprüht werden und das Fortuna-Logo bilden.

Das soll aus einer Nachricht des ZDF an das Landtagspräsidium hervorgehen. Dort gibt man sich zugeknöpft: Zu solchen internen Informationen äußere man sich nicht, sagte Pressesprecher Dr. Hans Zinnkann. Das ZDF habe jedoch deutlich gemacht, dass nichts Unschickliches vor dem Landtag geplant sei.

Normalerweise hält "Wetten, dass..?" seine Wetten vor einer Show möglichst geheim: Ansonsten hätte die Stadt auch einen Vorteil und könnte die Herausforderung des Moderators planen. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass das ZDF nochmal kreativ wird - und am Samstag eine gänzlich neue Wette präsentiert.

Das hält man auch im Landtag für gut möglich, wie unsere Redaktion erfuhr. Der Grund dafür könnte einerseits sein, dass bereits verraten wurde, was in der Stadtwette passieren soll. Andererseits stieß die Nackt-Wette auch auf breite Ablehnung bei den Bürgern.

Ob Plattencover oder Fortuna-Logo: Die Nackt-Wette sorgt für Furore. Nach einem Bericht unserer Redaktion bekundeten viele Leser und Nutzer ihr Unverständnis. Wobei keineswegs moralische Empörung hochschwappt, sondern mitleidige Verständnislosigkeit angesichts dieses als wenig originell gesehenen Plans. Auch bekannte Düsseldorfer zeigen sich wenig angetan.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort