Menschen aus Düsseldorf Vom Kellner zum Künstler

Düsseldorf · Adam Karamanlis ist bekannt für seine Bilder von personalisierten Schafen. An eine Karriere als Maler war bei ihm allerdings lange nicht zu denken.

Adam Karamanlis in seinem Atelier im Hafen, das gleichzeitig auch als seine Wohnung und Lebensmittelpunkt fungiert.

Adam Karamanlis in seinem Atelier im Hafen, das gleichzeitig auch als seine Wohnung und Lebensmittelpunkt fungiert.

Foto: Marc Ingel

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.“ Dieser Satz mag erst einmal banal klingen, er stammt aber immerhin von Albert Einstein. Und er beschreibt in mehrfacher Hinsicht, was den Maler Adam Karamanlis auszeichnet: Bodenhaftung, Realitätssinn und ja, vor allem natürlich die Affinität zu Schafen. Aber dazu später mehr.